KeePassXC 2.7.7 veröffentlicht

1 min


Loading

KeePassXC 2.7.7 wurde als neues Wartungsupdate der KeePassXC 2.7-Serie der beliebten, kostenlosen und plattformübergreifenden Passwort-Manager-Anwendung auf Open-Source Basis veröffentlicht.

Die neue Version unterstützt den Import von Passwörtern in den Formaten 1Password 1PUX und Bitwarden (sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt), USB-Hotplug-Unterstützung für die Hardware-Schlüsselfunktion und grundlegende Unterstützung für PassKeys (WebAuthn).

Darüber hinaus wurden Sicherheitsverbesserungen eingeführt, um Byte-für-Byte- und Anhangs-Inferenz-Seitenkanalangriffe zu verhindern. Außerdem werden nun doppelte Zeichen im Feld “Auch auswählen aus” des Passwortgenerators verhindert und Scrollleisten beim Ziehen und Ablegen eines Eintrags unterbunden.

Diese Version behebt auch mehrere Fehler, um die Anwendung zuverlässiger zu machen. Zu den behobenen Problemen gehören verschiedene TOTP (Zeitbasierte Einmalpasswörter)-Probleme, der Fokusverlust beim Speichern, wenn der Editor nicht mehr sichtbar ist, ein visuelles Problem beim Entfernen eines Eintrags aus dem Verlauf sowie ein Absturz beim Zusammenführen von Datenbanken, wenn fdosecrets aktiviert ist. Die Browser-Integration wurde ebenfalls verbessert, um verschiedene Fehler zu beheben.

KeePassXC ist plattformübergreifend für Linux, macOS und Windows verfügbar. Auch für mobile Betriebssysteme wie Android und iOS stehen entsprechende Adaptionen bereit, sodass ein Kennworttresor plattformübergreifend verwendet werden kann. Alle Änderungen finden sich im Änderungsbeleg.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert