KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht

1 min


Loading

Die Entwickler des Passwort Managers haben KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht. Damit werden frühere Versionen nach wenigen Tagen obsolet und sollten aktualisiert werden.

Der Schwerpunkt liegt in der Korrektur von Fehlern und bei Verbesserung der Leistung. Auch wurden drei mögliche Absturzszenarien gelöst. Eine Codeüberarbeitung fand ebenfalls statt, sodass Performancebremsen nun obsolet sind. Weiter wurde die maximale Stufe von TOTP auf 24 Stunden angepasst. Beim Export im HTML-Format wurde das Layout verbessert, wie auch die KeePassXC Logos und Symbole wurden verbessert.

Eine Übersicht gibt es im Änderungsbeleg. KeePassXC ist plattformübergreifend für Linux, macOS und Windows verfügbar. Auch für mobile Betriebssysteme wie Android und iOS stehen entsprechende Adaptionen bereit, sodass ein Kennworttresor plattformübergreifend verwendet werden kann.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michl, in meinem Linux Mint ist die version 2.6.6 installiert. Und das wird sich wahrscheinlich bis Sommer 2024 (Linux Mint 22) nicht ändern. Das trifft wohl auf alle LTS Distros zu. Also doch RR verwenden?

  2. Es gibt eine Flatpak Version, sodass auch LTS Nutzer die aktuelle Version nutzen können.

  3. @Panicpete:
    Leider wird die KeepassXC Version bei Mint und Ubuntu nicht so aktiv gepflegt, wie man es sich wünscht.
    Abhilfe schafft entweder der Einsatz der Flatpak App oder es gibt auch ein PPA der KeePassXC Entwickler.
    Ein Beispiel, wie man PPA einbindet und vorinstallierte Software damit aktualisiert, findest Du hier:
    https://www.michlfranken.de/libreoffice-neu-in-ubuntu/

    Das PPA von KeepassXC ist dieses:
    https://launchpad.net/~phoerious/+archive/ubuntu/keepassxc
    Einbindbar via:
    sudo add-apt-repository ppa:phoerious/keepassxc

    Ich nutze die neue KeePassXC via PPA. Aber alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr von mir.