Beta Version von openSUSE Leap 15.6 veröffentlicht

1 min


Loading

Im Hause openSUSE geht es langsam auf Leap 15.6 zu. Die entsprechende Beta Version ist nun veröffentlicht worden und kann ab sofort ausprobiert werden.

Basierend auf SUSE Linux Enterprise 15 Service Pack 6 konzentriert sich die Beta von Leap 15.6 auf Stabilität und bietet volle Kompatibilität mit dem Enterprise Linux-Release. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für diejenigen, die eine Migration zu einer Unternehmensdistribution in Betracht ziehen.

Ein zentraler Aspekt von Leap 15.6 ist die Linux-Kernel-Version 6.4, die umfangreiche Backport-Updates erhalten wird, um eine verbesserte Unterstützung für aktuelle Software und Hardware zu bieten. Darüber hinaus werden glibc 2.38, systemd 254 und Firmware-Updates mit der Version dracut 059+ erwartet, um die Leistung zu optimieren und schnellere Bootzeiten zu ermöglichen.

Der Container-Stack wurde mit der Version podman 4.8 aktualisiert und bietet verbesserte Unterstützung. Nextcloud out of the box kann nun optimal mit Quadlets betrieben werden. Neue Versionen von distrobox, docker, python-podman und skopeo sind ebenfalls für die Container-Nutzung verfügbar. Auch der Virtualisierungs-Stack profitiert von neuen Versionen mit Xen 4.18, KVM 8.1.3, libvirt 1.0 und virt-manager 4.1.

Es wurden auch Aktualisierungen für Softwarepakete im Bereich Telekommunikation vorgenommen, darunter DPDK 22.1 und Versionen 3 und 4 von Open vSwitch. Die Beta bringt wesentliche Updates auf allen Ebenen, beginnend mit der KDE-Umgebung. Qt 5 wurde auf Version 5.15.12+kde147 aktualisiert und bietet Sicherheitsverbesserungen. GNOME 45 bringt ebenfalls neue Funktionen und Verbesserungen für die Benutzererfahrung.

Im Audiobereich wurden PulseAudio auf Version 17.0 und PipeWire auf Version 1.0.3 aktualisiert, um die Kompatibilität und Funktionalität zu verbessern. Pakete im Bereich Sicherheit wurden ebenfalls aktualisiert, darunter OpenSSL 3.1.4 als neue Standardeinstellung.

Das Release-Engineering-Team ermutigt Benutzer, die Leap 15.6 Beta herunterzuladen, zu testen und Feedback zu geben, um etwaige Probleme vor der endgültigen Veröffentlichung im Juni zu identifizieren und zu beheben.

Diese Veröffentlichung unterstreicht das Engagement für eine stabile und funktionsreiche Plattform für Workstations und Server. Die Beteiligung der Benutzer und Entwickler durch Tests, Fehlerberichte und Feedback ist entscheidend für den Erfolg von openSUSE Leap 15.6. Bitte beachten, dass es sich um eine Testversion handelt, die noch fehlerbehaftet sein kann. Eine Sammlung an bekannten Fehlern von Leap 15.6 gibt es hier. Die Roadmap zu openSUSE Leap 15.6 und auch die Ideen zur nachfolgenden Leap 16.0 Version findet sich hier. Die Betaversion kann hier heruntergeladen werden.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert