OpenSUSE Leap 16 mit ALP-Basis angekündigt

1 min


Loading

Das openSUSE-Projekt hat den Nachfolger für die openSUSE Leap 15 Betriebssystemserie bestätigt: openSUSE Leap 16. Dieses wird auf der neuen Adaptable Linux Platform (ALP) von SUSE aufbauen.

Für diejenigen, die sich auf die bewährte openSUSE Leap Systemverlässlichkeit verlassen, gibt es gute Neuigkeiten. Das openSUSE-Projekt arbeitet aktiv am Nachfolger, openSUSE Leap 16, und verspricht das gleiche Maß an benutzerfreundlicher Wartung und Sicherheit, das openSUSE Leap auszeichnet. Dabei werden die Vorteile einer fortschrittlichen Enterprise Server Distribution integriert.

OpenSUSE Leap 16 wird auf der Codebasis der neuen Adaptable Linux Platform (ALP) von SUSE aufbauen. Ziel ist es, den Benutzern ein ausgewogenes Betriebssystem zu bieten, das innovative Software neben einem traditionellen Linux-basierten System enthält. Dieses System ist aus der Entwicklung von ALP durch SUSE hervorgegangen und bildet auch die Basis für Leap Micro und SUSE Linux Betriebssysteme.

“Der Übergang zu Leap 16 ist nicht nur eine numerische Erhöhung, sondern symbolisiert einen bedeutenden Fortschritt in Technologie und Benutzererfahrung. Die Zukunft von openSUSE Leap basiert auf dem innovativen Konzept der Adaptable Linux Plattform von SUSE”, betonte das openSUSE-Projekt in der Ankündigung.

Zusätzlich bestätigt das openSUSE-Projekt, dass sein leichtgewichtiges Betriebssystem Leap Micro auf Version 6.0 aktualisiert wird. Dieses Betriebssystem für containerisierte und virtualisierte Arbeitslasten basiert auf SUSE Linux Enterprise Micro 6.0.

Um den Nutzern klare Migrationspfade zu bieten, plant das openSUSE-Projekt ausreichend Zeit für ein Upgrade von openSUSE Leap 15 und Leap Micro 5 einzuräumen. Im Fall von Verzögerungen wird versichert, den Lebenszyklus von openSUSE Leap 15.6 zu verlängern oder sogar ein neues Wartungsupdate, openSUSE Leap 15.7, zu veröffentlichen.

Die Veröffentlichung von openSUSE Leap 15.6 wird für den 11. Juni 2024 erwartet, wobei eine Betaversion am 28. Februar für öffentliche Tests verfügbar sein wird. Der Release Candidate (RC) ist voraussichtlich am 27. April 2024 erscheinen.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Habe ich da in der Vergangenheit was falsch verstanden? Ich dachte Leap fällt weg und da kommt dann dieses Slowroll Dingens. Hat SUSE das jetzt wieder umgeändert?

  2. Die Version ist Schall und Rauch. Fakt ist, Leap wird auf ALP Basis weiterbestehen und das ist eine gute Nachricht m.M.n.

  3. Hi Michael….
    verstehe ich das richtig Leap 16 bzw. ab !5.6 ist alles wie bisher? Kannst du nochmal das ganze verständlich rüberbringen?

    Grüße aus dem Haunetal/Osthessen

  4. was für ein heilloses durcheinander….. Wissen die den überhaupt, was sie da eigentlich gerade anrichten ? Wie kann man denn einem Betriebssystem vertrauen, oder sagen wir mal drauf aufbauen, das gefühlt jeden zweiten Tag was anderes vor hat !?
    Ehrlich gesagt, so ein hüh und hot ist mir absolut Unverständlich.
    Da mache ich doch lieber nichts, bis alles in trockenen Tüchern ist, bevor ich mir mit meiner Marketing-Struktur noch den letzten openSUSE-Anhänger an die Wand fahre !

  5. Hallo Olli,

    ich verstehe das so:
    Leap 15.6 wird kommen und das auf SLE-Basis (wie bisher).

    Leap 16 wird auf ALP Basis aufgebaut

    Bis man nun weiß, wie ein Wechsel von Leap 15 auf Leap 16 vernünftig läuft, wird Leap 15 weiter versorgt. Notfalls mit einem weiteren Sub-Release wie Leap 15.7 (wohl auf Basis von Sles 15.7). Anscheinlich wird Leap 15 so lange versorgt wie man eine fertige Strategie für Leap 16 und dem Wechsel von 15 auf 16 hat. Das ist meine persönliche Interpretation.

    Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Leap weiterhin gepflegt wird. Denke Slowroll könnte die eingefleischen Leap bzw. LTS Nutzer nicht voll für sich überzeugen. Ich hoffe nur, dass die openSUSE Community sich nicht übernimmt und jetzt zuviele Ausgaben plant. Es mangelt nicht mehr an Ausgaben. Ich wäre auch mit 3 zufrieden gewesen wie z.B. Leap, Tumbleweed und MicroOS aber das ist nur meine Meinung. Ich sehe die Entscheidungen der openSUSE Entwickler positiv zum aktuellen Zeitpunkt. Sah schon mal schlechter aus…