Aus dem Grund ist das Ubuntu 23.10 Image derzeit nicht verfügbar

1 min


Loading

Gestern veröffentlichte Canonical die jüngste Ubuntu 23.10 Version. Heute wurde das ISO Image wieder offline genommen, da es zu Hassrede in der ukrainischen Übersetzung gekommen sein soll.

Dabei soll es sich sowohl um sexuelle Bemerkungen als auch um politische Beschimpfungen handeln. Nach Angaben von Canonical wurde der Code durch Dritte eingebracht. Da Linux Distributionen durch die Zuarbeit freiwilliger Entwickler leben, kann es auch zu solch unschönen Beiträgen kommen.

Wer derzeit versucht das ISO herunterzuladen, findet einen inaktiven Download Button vor. Dies wurde von Canonical beabsichtigt und bleibt, bis die korrigierte Version verfügbar ist.

Wann das bereinigte Image verfügbar sein wird, ist indes noch unklar. Es ist jedoch zu erwarten, dass dies recht zeitnah geschehen wird.

Wer Ubuntu 23.10 dennoch haben möchte, kann das ISO von Ubuntu 23.04 laden und das Upgrade auf Ubuntu 23.10 anschließend durchführen.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hast du die Live-ISO mal ausprobiert?

    Ich habe festgestellt, dass die CPU-Auslastung sehr hoch ist. Mit top ist mir python3.10 aus aufgefallen. Ein “killall -g python3.10” hat die hohe Auslastung beendet.

  2. Ist doch aber schön, dass sie das zeitnah bemerkt und sofort reagiert haben. Ob Microsoft auch so schnell reagieren würde? Aber man sollte ja sowieso nicht gleich eine neue Version installieren. Genau wegen solchen unschönen Erscheinungen.