Erstes Point-Release: Zorin OS 17.1 erschienen

1 min


Loading

Knapp zweieinhalb Monate seit der Veröffentlichung von Zorin OS 17 wurde nun das erste Point-Release mit interessanten Gepäck veröffentlicht. Die neuesten Verbesserungen wird ab sofort über mit den gewöhnlichen Aktualisierungen verteilt.

Das Zorin OS 17-Betriebssystem hat seit seiner Veröffentlichung vor etwas mehr als zwei Monaten bereits über eine halbe Million Downloads verzeichnet, wobei mehr als 78% dieser Downloads von Windows- und macOS-Plattformen stammen. Diese Zahlen spiegeln die Mission von Zorin wider, die Linux-Power einer breiteren Nutzerschaft zugänglich zu machen und die Community für alle zu erweitern.

In dieser Zeit hat das Zorin-Team das Feedback der Nutzer aufmerksam verfolgt und kontinuierlich an der Verbesserung seines Betriebssystems gearbeitet. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist die Veröffentlichung von Zorin OS 17.1, das eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt.

Eine der herausragenden Verbesserungen ist die erweiterte Unterstützung von Windows-Apps. Durch eine verbesserte Windows-App-Unterstützung ist es jetzt noch einfacher, beliebte Windows-Anwendungen und Spiele unter Zorin OS auszuführen. Mit über 100 unterstützten Apps bietet Zorin OS 17.1 maßgeschneiderte Empfehlungen für alternative Linux-Versionen beliebter Windows-Anwendungen.

Eine weitere bemerkenswerte Neuerung ist die Integration von Wine 9.0, der neuesten Version der Kompatibilitätsschicht für Windows-Software. Dies bedeutet eine verbesserte Unterstützung für eine noch größere Auswahl an Windows-Software unter Zorin OS 17.1.

Zusätzlich zu diesen Verbesserungen für allgemeine Benutzer hat das Zorin-Team auch die Bildungsversion von Zorin OS 17.1 eingeführt. Diese Version kombiniert die neuesten Verbesserungen von Zorin OS mit Bildungssoftware, die das Lernen in Vorschulen, Grundschulen und weiterführenden Schulen unterstützt. Zu den neuen Funktionen gehören Reading Strip, eine visuelle Lesehilfe, die insbesondere Schülern mit Lernschwierigkeiten wie Dyslexie und ADHS zugutekommt, sowie Logseq, ein Werkzeug zur Organisation von Kursmaterialien und zur Verbesserung der Wissensverwaltung.

Zusätzlich zu diesen Hauptverbesserungen enthält Zorin OS 17.1 eine Vielzahl weiterer Neuerungen, darunter die Integration der neuesten Version von LibreOffice, verbesserte Vorschaubilder für Dateiformate und die Einführung einer neuen Fensterplatzierungsoption.

In Bezug auf Sicherheit und Kompatibilität wurde Zorin OS 17.1 mit den neuesten Treibern und Sicherheitspatches ausgestattet, um eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Versionsserie von Zorin OS 17 wird bis Juni 2027 unterstützt.

Insgesamt bietet Zorin OS 17.1 eine Vielzahl von Verbesserungen, die das Benutzererlebnis weiter verbessern und es zu einer noch attraktiveren Option für Benutzer machen, die eine zuverlässige, benutzerfreundliche und sichere Alternative zu Windows suchen. Weiterführende Details dazu finden sich hier.


10 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Sehr schöne und klare und aufgeräumte Distribution. Wer auf hundertfach verschachtelte Konfigurationsdialoge für die Oberfläche verzichten kann und ungerne mit Gnome-Erweiterungen experimentiert ist hier gut aufgehoben. Einige davon funktionieren hier nämlich nicht. Für Win und MAC Umsteiger die ideale Distribution.

  2. Also bei mir läuft Zorin OS 17.1 rasant schnell. Auch die Bottle APP ist Klasse., bei mir läuft ein Kopierschutz Windows Programm sehr schnell-Ich bin begeistert.

  3. Wine 9.0 ist aber nicht spezifisch von Zorin, sondern wird unabhängig entwickelt und ist somit für jede Linux Distro verfügbar und damit wirbt Zorin mit verbessertes Windows-App-Unterstützung. Nee, der dank geht an die Wine-Entwickler.

  4. Ich bin gerade dabei, für meinen neuen PC eine Distro auszusuchen. Mint 21.3 oder Zorin 17.1; ich kann mich nicht entscheiden 🙁

  5. Granatenstark, Hoschi! 🙂
    Linux Mint ist definitiv planbarer als Zorin OS.
    Kommt halt darauf an, ob Du lieber Cinnamon oder Gnome magst.

  6. Das war ein sehr guter Hinweis. Das hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
    Danke sehr dafür. Entscheidung für Mint 🙂

  7. Ich werd wohl nie verstehen warum man Linux nutzt und sich dann den Rotz „Wine“ installiert. Wine ist leider behaftet mit Fehlern und funktioniert meist eher schlecht als recht. Sorry…. 😉

  8. Ja, da haben wir es wieder, das “alte”Thema. Es kann doch SO leicht sein:
    Wenn ich Windows möchte, nehme ich Windows.
    Und wenn ich Linux möchte, nehme ich Linux.

  9. Es soll Programme (ja ich bin älter und nenne es Programme und nicht Apps) geben in der Windows-Welt, für die es kein adäquaten Ersatz in der Linux-Welt gibt. Bei mir z.B. Estlcam. Man muss schon Klimmzüge machen, damit dieses Programm mit Wine läuft. Alternativ Dual-Boot oder Virtualisierung. Wine gefällt mir hier am besten. Doppelklick und dat Ding startet.
    Aber das alles weißt Du ja sicher schon 😉

  10. Linux weil Windows nur noch schnüffelt. Ich bin mir MS DOS groß geworden. Aber was jetzt bei Microsoft los ist, geht gar nicht mehr…