Zorin OS 17 erschienen

1 min


Loading

Die Entwickler hinter der Distro Zorin OS haben nach langer Entwicklungszeit die allgemeine Verfügbarkeit von Version 17 angekündigt. Obwohl Zorin OS 17 noch auf Ubuntu 22.04 LTS basiert, kommt diese Version mit einigen interessanten Neuerungen.

Wie üblich, gibt es die Ausgabe in drei verschiedenen Editionen: Lite, Core und Pro. Die Lite Version ist für bis zu 15 Jahre ältere Rechner gedacht. Core ist die reguläre Edition für moderne PCs und die Pro Version kommt mit weiteren Desktop Layouts, mehr vorinstallierte Software Optionen und Installationssupport.

Zorin OS 17 kommt mit vielen neuen Funktionen. So soll die Performance deutlich verbessert worden sein, sodass die Mindestanforderungen von 2GB RAM auf 1,5 GB RAM gesenkt werden konnten. Weiter erhielt das Zorin Menü und die darin enthaltene Suche Verbesserungen. Das Multitasking ermöglicht den besseren Umgang mit Workspaces und unterstützt 3-Finger Wischgesten. Dank Spatial Desktop können neue visuelle Effekte angeboten werden.

Das Software Center wurde von Gnome 45.2 rückportiert. Das Kacheln von Fenstern (Windows Tiling) soll deutlich verbessert worden sein. Trotz Ubuntu Unterbau bietet Zorin OS die Schnelleinstellungen aus moderneren Gnome Shell Versionen. Notebook Nutzer sollen von verbesserten Energiemodi profitieren und wer die Pro Edition kauft, bekommt zwei weitere bzw. neue Desktop Layouts: Eines wie ChromeOS und das andere wie Gnome-2.

Zorin OS 17 steht ab sofort auf der Zorin OS Webseite bereit. Ein ausführlicher Test wird in Bälde erscheinen.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich habe es schon installiert und es läuft gut. Was ich nach der Installation ganz interessant fand, war, dass es zumindest bei mir standardmäßig mit Wayland lief. X11 ist aber noch dabei und kann man ganz einfach über das Zahnrad-Icon bei der Anmeldung umstellen.

  2. ..Ein ausführlicher Test wird in Bälde erscheinen.

    Bin gespannt!
    Schöne und friedliche Weihnachten Dir und Deinen Liebsten.

    Gruß Uwe

  3. Nun, schaun wir mal. Mint waren meine ersten Schritte, aber Zorin hört sich echt verlockend an. Bin gerade dabei die Core Version runter zu laden. Gerade die Implementierung von einiger Software für Windows scheint interessant zu sein. So einiges braucht man doch davon. Also einfach testen, man hat ja ausser Schnee schippen nichts anderes zu tun 😄