Serie Wechsel zu Linux! Schritt 2: EndeavourOS installieren

3 min


Loading

Hallo Leute und willkommen zu einer neuen Ausgabe meines zweiten Teils der Serie Wechsel zu Linux. Im ersten Teil hatte ich gezeigt, wie Du Dir ein startfähiges Medium für die Installation von Linux anfertigst. In dieser Episode zeige Dir heute, wie Du die Linux Distribution EndeavourOS installierst. Nach dem kurzen Intro geht’s gleich los. Bleib dran.

Welche Version?

Bei EndeavourOS gibt es nur einen Hauptzweig, der mit verschiedenen Desktops erhältlich ist. Wer EndeavourOS einmal installiert, muss keine Folgeversionen mehr installieren, da EndeavourOS eine rollende Linux Distribution ist. EndeavourOS basiert auf Arch Linux aber möchte den Einstieg in das Arch Universum mit einem grafischen Installer vereinfachen.

Wie schon erwähnt, gibt es bei EndeavourOS alle gängigen Desktops. Der Installer jedoch, der regelmäßig einmal aufgefrischt wird, beinhaltet die Xfce Oberfläche. Doch gibt es hier eine kleine Besonderheit, denn der Installer bietet die Option der Offline und Online Installation. Wir werden hier die Offline Installation gleich durchführen.

Ich möchte noch kurz auf die Online Installation eingehen, damit Ihr alle Fakten kennt. Der Offline Installer installiert die Xfce Oberfläche mit dem Paketstand, der aus dem Dateinamen des ISO Images ablesbar ist. Nach der Installation stehen also viele Aktualisierungen an. Das ist bei rollenden Linux Distributionen völlig normal. Der Online Installationsprozess ermöglicht Euch die Auswahl eines anderen Desktops wie z.B. Gnome, Cinnamon oder KDE um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Zeitgleich werden im Rahmen der Installation alle anstehenden Pakete aktualisiert. Ihr installiert also nicht erst einen festgelegten Stand und frischt dann auf, sondern der Installer lädt die neuesten Pakete direkt herunter.

So lässt sich kurz zusammenfassen: Offline Installation geht schneller und bringt nur Xfce mit. Online Installation bietet auch andere Desktops zur Wahl an aber dauert länger und liefert aber sofort die neuesten Pakete aus. Versteht das aber nicht falsch. Wenn ihr die Offline Installation durchführt, habt Ihr keine alte Software. Der Unterschied ist nur der, wann Ihr die Aktualisierungen ladet. Entweder während der Installation oder danach.

Start in den Live Modus

Wie immer ist es unerheblich ob Du physikalisch oder in eine virtuelle Maschine installierst. Wir haben im ersten Teil ja ein startfähiges Medium erstellt und dieses verbindet ihr einfach via USB mit dem Rechner und startet diesen von USB. Alternativ könnt Ihr auch die ISO Datei in einer virtuellen Maschine einbinden und starten.

Direkt nach dem Start des Images könnt Ihr wählen. Ich wähle den ersten Eintrag. Hast DU z.B. eine Nvidia Graka, nimmst Du besser den zweiten Eintrag. Anschließend startet der Live Modus. Hier hast Du die Möglichkeit EndeavourOS auszuprobieren. Wir wollen Installieren und klicken demnach auf „Start the Installer“ und wählen danach offline aus.

Am besten Du schaust Dir dazu meinen Videobeitrag auf YouTube an.

Schlusswort

Der zweite Schritt ist jetzt genommen. Du hast nun Dein EndeavourOS Linux System installiert und kannst Dich ab sofort damit vertraut machen. Dazu möchte ich zunächst gratulieren. Ich hoffe Linux wird Dir nicht nur die erhoffte Herstellerunabhängigkeit und Freiheit bescheren, sondern auch viel Spaß machen.

Wenn Dir EndeavourOS zu instabil läuft oder du öfter mal mit Fehlern im Hinblick auf Probleme mit Paketabhängigkeiten konfrontiert wirst, könnte eine nicht rollende Distribution Dir ehr zusagen. Generell schiebt EndeavourOS das an Software durch, was Arch bereitstellt. Es kommt also keine Karenzzeit zum Testen dazu, wie Manjaro das z.B. macht.

Wie eingehend schon erwähnt, EndeavourOS muss nicht von Zeit zu Zeit eine neue Version installiert bekommen, da immer ein neuer Stand ausgerollt wird. Das bringt Dir immer neue Pakete und Software, bedeutet aber im Umkehrschluss ein höheres Volumen an Aktualisierungen und ggf können Fehler sich einschleichen, die manuell gelöst werden müssen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß mit Deinem EndeavourOS System. Im nächsten Video schauen wir uns die Installation einer anderen Distribution an. Lasst Euch überraschen.

Wenn Dir das Video gefallen hat, nimm Dir gerne ein Abo mit. Ein Klick auf den Daumen hoch hilft meinem Video gut zu ranken und die Glocke informiert Dich unverzüglich, wenn ich neues Material hier auf dem Kanal veröffentliche. Ihr könnt mir auch gerne auf Mastodon und auf Twitter folgen. RSS Feeds bietet mein Blog auch an. Die Entscheidung liegt also bei Euch

Bis dahin! Macht es gut und bleibt gesund. Servus

Folgt mir gerne auch auf:

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hier scheint es um die Karenztage zu gehen.

    Manjaro scheint Endeavour zu lasch und zu verwässert zu sein und dürfte damit nicht alleine stehen.
    Einem Imperium stünden somit eine Reihe Kleinstaaten gegenüber.
    Manjaro wäre ein emanzipiertes Arch und Endeavour wollte ein möglichst originales Arch sein.

    Ich habe die knüppelharte Lehre Arch’s durchlitten, um im Imperium Manjaro’s einen Reibach in Sachen Rolling Release zu machen.
    Puristen aber mögen getrost ihr Brot weiterhin im Schweiße ihres Angesichtes essen.

    Alles in allem scheinen mir hier Endeavour und Manjaro weniger für gegensätzliche Technologie, sondern vielmehr Ideologie zu stehen.