Gnome 45 -Riga- soll im Spätsommer 2023 erscheinen

1 min


Loading

Während die Tage die meisten gerade erst den Wechsel von Gnome 43 auf Gnome 44 „Kuala Lumpur“ werden machen können, werfen wir heute einen Blick auf die nächste Gnome Version und wann diese veröffentlicht wird.

So haben die Gnome Entwickler nun ihre Pläne zum Erscheinungstermin von Gnome 45 veröffentlicht. So dürfen wir im Spätsommer mit Gnome 45 rechnen. Konkret sollte man sich den 20. September hierfür schon mal im Kalender anstreichen.

Der Entwicklungsplan von Gnome 45 sieht wie folgt aus:

  • Gnome 45 Alpha – 1. Juli 2023
  • Gnome 45 Beta – 5. August 2023
  • Gnome 45 RC – 2. September 2023
  • Gnome 45 Final – 20. September 2023

Details über neue Funktionen zu Gnome gibt es zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht. Allerdings könnte es sein, dass alle endlich in den Genuss von nativen Akzentfarben in der Gnome-Shell und GTK-Anwendungen kommen werden. Dies war bislang exklusiv Ubuntu Desktop Nutzern vorbehalten. Alternativ kann auch mit Erweiterungen Abhilfe geschaffen werden.

Der Codename von Gnome 45 lautet „Riga“. Dies leitet sich von der Gastgeberstadt der GUADEC (GNOME Users And Developers European Conference) 2023, welche vom 26. bis 31. Juli in Riga, Lettland stattfinden wird, ab.

Auf eine lange Durststrecke muss sich aber niemand einstellen, denn in der zweiten Aprilhälfte dürften die meisten mit Gnome 44 in Berührung kommen, wenn Ubuntu 23.04 und Fedora 38 veröffentlicht werden. Arch Anwender warten noch bis Gnome 44.1 veröffentlicht wird bis sie den den Wechsel von Gnome 43 auf Gnome 44 durchführen können. Wer openSUSE Tumbleweed einsetzt, kann sich schon jetzt auf Gnome 44 freuen.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert