GNOME 44 “Kuala Lumpur” veröffentlicht. Das ist neu

2 min


Loading

Das GNOME-Projekt hat die allgemeine Verfügbarkeit der GNOME 44-Desktop-Umgebung angekündigt. Hierbei handelt es ich um eine großes Aktualisierung, die einige neue Funktionen und viele Verbesserungen mit sich bringt.

Unter dem Codenamen “Kuala Lumpur“ führt GNOME 44 eine GTK4-Portierung des Webbrowsers Epihaphy (GNOME Web), eine Dateiauswahl-Gitteransicht für Anwendungen, die die Standard-GTK-Dateiauswahl verwenden, sowie Unterstützung für das Hinzufügen eines WireGuard-VPN direkt aus dem Netzwerk-Panel ein.

GNOME 44 verbessert weiterhin die in GNOME 43 eingeführten Schnelleinstellungen, indem es ein Untermenü für die Bluetooth-Schaltfläche implementiert, um Peripheriegeräte einfacher und schneller zu verbinden oder zu trennen zu können. Es gibt jetzt eine Schaltflächen Beschreibungen, um deren Status einfach zu erkennen, und eine neue Funktion namens Hintergrund-Apps über einen neuen Hintergrundüberwachungsdienst in XDG-Portale 1.16.0 implementiert.

Hintergrund-Apps werden nur dann angezeigt, wenn Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden und kein sichtbares Fenster haben. Benutzer können diese Funktion nutzen, um diese Hintergrundanwendungen zu schließen oder zu überprüfen, ob Anwendungen laufen oder nicht.

GNOME 44 bringt auch viele Verbesserungen in der Einstellungsanwendung (GNOME-Kontrollzentrum), welche nun Unterstützung für die Freigabe von Wi-Fi-Verbindungen über QR-Codes im Wi-Fi-Panel anbietet, wie eine neue Standortauswahl im Datum & Zeit-Panel, Kernel- und Firmware-Versionsfelder im Info-Panel und SMS/Anruf-Apps im Standard-Apps-Panel bietet.

Die GNOME-Software-Anwendung verfügt nun über eine neue Option, um nur quelloffene und freie Anwendungen anzuzeigen (standardmäßig jedoch deaktiviert). Es gibt nun die Möglichkeit, unbenutzte Flatpak-Laufzeiten automatisch zu entfernen, um Speicherplatz zu sparen, sowie eine neue Möglichkeit, Anwendungen über die Kommandozeile zu deinstallieren. Neu ist auch die Möglichkeit, Änderungsprotokolle für rpm-ostree-Aktualisierungen anzuzeigen, Fortschrittsberichte für rpm-ostree-Downloads und eine verbesserte Zuverlässigkeit der Suche.

Nautilus (Dateien) unterstützt nun 64px-Symbole, bringt erweiterte Ordner in die Listenansicht zurück und bietet eine verbesserte Leistung bei der Suche. GNOME Contacts erlaubt nun das Teilen von Kontakten über QR-Codes und unterstützt mehrere Tastenkombinationen. Weiter erlaubt es das explizite Löschen eines Geburtstags und GNOME Maps bietet eine Tastaturnavigation für Suchergebnisse und ein mobilfreundlicheres Design.

Mit GNOME 44 wurden neue Anwendungen eingeführt, darunter Workbench zum Experimentieren mit GNOME-Technologien, Zap zum Abspielen von Klängen aus einem Soundboard, Boatswain zum Steuern Ihrer Stream-Deck-Geräte, Emblem zum Erzeugen von Projektavataren, Lorem zum Erzeugen des bekannten Lorem-Ipsum-Platzhaltertextes, Komikku zum Lesen von Mangas, Eyedropper zum Auswählen von Farben, Elastic Spring zum Entwerfen von Animationen, Clairvoyant zum Abfragen von Fragen und die Schachuhr zur Zeitkontrolle für Schachpartien am Brett.

GNOME 44 wird die Standard-Desktopumgebung der Betriebssystemversionen Fedora 38 und Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster) sein, die beide planmäßig im April 2023 erscheinen werden. Weitere Details zu GNOME 44 finden sich in den offiziellen Veröffentlichungshinweisen.

Natürlich wird GNOME 44 in den kommenden Wochen auch in den stabilen Repos verschiedener Rolling-Release-Distributionen wie Arch Linux und openSUSE Tumbleweed landen. Der Nachfolger, GNOME 44.1, wird planmäßig am 16. April 23 erscheinen.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Sieht gut aus! Was mir hier allerdings fehlt ist tatsächlich der von Canonical entwickelte triple buffering patch, den man bereits seit einiger Zeit in Ubuntu und Debian vorfindet. Hoffentlich wird das was bis Weihnachten. Schön Grüße Michl, super geschrieben und zusammengefasst!