COSMIC Desktop kommt mit Pop!_OS 24.04

1 min


Loading

System76, das Unternehmen hinter der Linux Distribution Pop!_OS, entwickelt mit COSMIC eine Desktop-Umgebung, die derzeit im Alpha-Stadium ist. COSMIC entsteht als Alternative zu Gnome Shell, da man mit der Entwicklung von Gnome unzufrieden ist bzw. die Richtung der Entwicklung von Gnome nicht gefällt. Mit der in Rust neu geschriebenen COSMIC Lösung verspricht System76 eine Rückkehr zu den traditionellen Desktop-Erfahrungen, die viele Benutzer vermissen.

In the lower third of the screen, a thin, centered OSD shows the keyboard brightness at 50%.
Source / Credit: System76 Blog

Diese neue Desktop-Umgebung bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter ein Screenshot-Tool und schwebende Fensterstapel, die das Multitasking verbessern sollen. Durch die Integration von OSDs und Textverbesserungen sowie die laufenden Arbeiten am Terminal und an COSMIC Edit wird ein umfassendes Benutzererlebnis angestrebt.

Now in light mode, an strikethrough is displayed over an airplane icon in the lower third of the screen to show that Airplane Mode has been turned off.
Source / Credit: System76 Blog

Die COSMIC-Desktop-Version wird voraussichtlich mit Pop!_OS 24.04 LTS erscheinen. Als Veröffentlichtungstermin wird frühestens Mai 2024 gehandelt. COSMIC wird voraussichtlich nicht nur für Pop!_OS, sondern auch für andere Linux-Distributionen kommen. Immerhin ist es ein Open Source Projekt. Weitere Details zu den aktuellen Entwicklungen und Fortschritten sind auf dem System76-Blog verfügbar.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Wenn dieser Cosmic Desktop in Debian verfügbar wird, werde ich mir diesen näher anschauen.

    Grüße aus Mittelhessen, nahe aus dem “Herzen der Natur”

  2. Ich musste den Beitrag mehrfach lesen und dennoch blieb mir der Inhalt letztendlich verschlossen. System76 implementiert “… Desktop-Erfahrungen, die viele Benutzer vermissen.”. Etwa das Screenshot Tool welches dem von Gnome gleicht? Textverbesserungen, was auch immer damit gemeint ist und OSDs? Zu letzterem musste ich google befragen nur um zu erkennen, dass auch dies identisch mit dem “Benutzer-Erlebnis” unter Gnome ist.
    Ich lese Ihren Blog gerne und regelmäßig doch dieser Beitrag hat mich ernsthaft überrascht.

  3. Nun ich entwickele den Desktop nicht und habe keinen Einfluss auf Abkürzungen in der Entwicklerbranche. Nehme aber die Kritik gerne mit, dass es verständlicher dargelegt werden sollte.