Kernel 5.19 wird für Ubuntu 22.04 angeboten

1 min


Loading

Für kommende Woche wird das zweite Point-Release für Ubuntu 22.04 erwartet. Als Appetithäppchen hat Canonical den aus Ubuntu 22.10 rückportierten Linux Kernel 5.19 freigegeben.

Für gewöhnlich wird im Rahmen des zweiten Point-Releases der rückportierte Kernel aus dem Hardware Enablement Stack (HWE-Stack) angeboten. Der bisherige Kernel 5.15 wird jedoch als LTS Kernel weiterhin Pflege erhalten, während Kernel 5.19 in einigen Monaten wieder durch einen neueren Kernel ersetzt wird.

Der Linux-Kernel 5.19 führte neue Funktionen wie die Unterstützung für ZSTD-komprimierte Firmware-Dateien und die Unterstützung für AMDs Secure ein Verschachtelte Paging-Funktion, Unterstützung für Loongsons „LoongArch“-RISC-ISA-CPU-Architektur sowie ein neuer „In-Field-Scan“-Mechanismus von Intel zur Erkennung von Problemen in Intel-CPUs. Die gesamte Liste von Kernel 5.19 gibt es hier.

Installation des HWE Kernels

Um den Kernel 5.19 zu installieren, genügt im Terminal folgender Befehl:

sudo apt update && sudo apt full-upgrade

Ein zwingender Wechsel von Kernel 5.15 auf Kernel 5.19 ist nicht erforderlich. Bedeutet wenn die Ubuntu 22.04 Installation bisher mit Kernel 5.15 klaglos läuft, ist ein Wechsel unnötig. Wer neuere Hardware nutzt und mit Kernel 5.15 Probleme hat, könnte diese möglicherweise mit Kernel 5.19 lösen.

Ubuntu 22.04.2 LTS ist aktuell für den 23. Februar 2023 geplant und soll mit Linux Kernel 5.19 bei Neuinstallationen ausgeliefert werden. Das aktualisierte Installationsmedium enthält auch alle aktualisierten Pakete, die seit Ubuntu 22.04.1 LTS veröffentlicht wurden, sodass nach der Installation nicht unzählige von Aktualisierungen eingespielt werden müssen.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Interessant. Ich habe zufällig gestern auf mein neues Dienstnotebook Ubuntu 22.04.1 installiert und haben bereits den Kernel 5.19 erhalten. Direkt bei der Installation. Dachte eigentlich immer das man den erst mit Ubuntu XX.04.2 verpasst bekommt.

  2. 22.04.2 ist bei mir auch über die Update Funktion installiert. Der Kernel ist jedoch bei 5.15 geblieben. Ich habe es jetzt einmal mit apt full-upgrade getestet, da hat sich leider auch nicht getan. Mach ich da was falsch?