Kubuntu 21.04 – Serie Ubuntu 21.04 Flavours angeschaut

3 min


Loading

Kubuntu 21.04 ist eine progressive Weiterentwicklung der Ubuntu Edition mit KDE Plasma Desktop Umgebung. In diesem kurzen Beitrag schauen wir uns Kubuntu 21.04 einmal an und somit auch gleich wie sich das Kubuntu Projekt allgemein entwickelt und wo es derzeit steht. Nach dem kurzen Intro gehts los. Viel Spaß.

Über die Distribution

Kubuntu erscheint zusammen mit der regulären Ubuntu Ausgabe alle sechs Monate und somit zweimal im Jahr in einer neuen Ausgabe. Jede vierte Version ist eine LTS Version mit 3 Jahren Produktpflege und Fokus auf Stabilität. Die Versionen zwischen den LTS Ausgaben sind etwas progressiver und mehr fortschrittlich als konservativ. Kubuntu 21.04 ist somit die zweite von drei Zwischenversionen wenn man die LTS Versionen als Berechnungsgrundlage sieht.

Mehr zum Thema: Ubuntu 21.04 – Hirsute Hippo im Test

Kubuntu liefert eine Ubuntu Basis aus aber statt Gnome wird hier die KDE Desktop Umgebung ausgeliefert. Damit trägt Kubuntu einen sehr traditionellen Desktop.

Was ist neu in Kubuntu 21.04?

Kubuntu 21.04 bringt viele Aktualisierungen in den Grundpaketen mit. Das umfasst u.a. mit Auslieferung den Linux Kernel 5.11, der jedoch aufgrund der planmäßigen Unterstützungsabkündigung in Kernel 5.12 seinen Nachfolger findet. Das KDE Framework wurde initial in Version 5.80 ausgeliefert. KDE liegt in Version 5.21 bei und die KDE Release Service Application in Version 20.12.3. Der neue System Monitor ist vorinstalliert aber das herkömmliche Ksysguard ist ebenfalls noch mit an Bord. Wayland Sitzungen werden grundsätzlich ermöglicht aber wird derzeit noch nicht als stabil angesehen, sodass das Zusammenspiel unter Kubuntu 21.04 noch getestet wird und somit offiziell noch nicht unterstützt wird.

Eine klassische Konstellation der nicht LTS Versionen. Neue Technologien werden eingeführt und erprobt. Das ganze ist zwar neuer als bei den LTS Versionen, doch dafür unter Umständen bei weiten nicht so stabil. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Systemvermessung

Werfen wir einen Blick auf die Eckpunkte des Ressourcenverbrauchs. Installiert Ihr Kubuntu, solltet ihr es verkraften können, dass etwas mehr als 6GB Eurer Platte belegt sein werden. Damit liegt Kubuntu 21.04 etwas unter Kubuntu 20.04 LTS. Hier waren es letztes Jahr circa 6,5 GB. Beide jeweils minimale Installation.

Beim Arbeitsspeicherverbrauch bzw. dessen initialen Benchmarkwert krallte sich Kubuntu 21.04 knapp 730MB RAM. Verglichen mit Kubuntu 20.04 sind das knapp 200 MB an Mehrbedarf seitens Kubuntu 21.04.

Desktop & Programme

Vorinstallierte Software

  • Kernel: 5.11
  • Browser: Mozilla Firefox
  • E-Mail Client: nicht vorinstalliert
  • Büropaket: nicht vorinstalliert
  • Software-Container: Snap

Allgemein vorinstallierte Software:

Kubuntu kommt ohne viel Ballast. Es sind überwiegend KDE Apps mit dabei. Nicht mal ein Mail Client ist vorinstalliert. Auch ein Büropaket wie z.B. LibreOffice ist so erstmal nicht dabei. Das ist der minimalen Installation geschuldet. Ich persönlich würde das auch bei minimal inkludieren aber grundsätzlich geht das so schon in Ordnung.

Besonderheiten und Fazit

Kubuntu 21.04 bringt die Entwicklung von Kubuntu voran. Der wichtigste Eckpunkt dürfte vermutlich KDE 5.21 sein, was möglicherweise auch Kubuntu 20.04 Anwender neidvoll rüberschielen lässt. Falls Du noch nicht genau weißt, welche Verbesserungen KDE 5.21 mit sich bringt und wieso das ein ziemlich großer Versionssprung ist, dann schau Dir gerne mein Testbericht zu KDE 5.21 an. Schau es Dir gerne erst mal unverbindlich an, bevor Du eine Entscheidung triffst. Doch so toll die Weiterentwicklung von KDE 5.21 ist, würde ich deshalb nicht wechseln, da Kubuntu 21.04 definitiv nicht den Fokus auf Stabilität hat. Das ist übrigens auch das Credo von Ubuntu. Normale Anwender und alle, die ein verlässliches System haben möchten, sollten strikt zu den LTS Versionen greifen.

Wer Kubuntu 20.10 noch im Einsatz hat, kann sich auf einen würdigen Nachfolger freuen und langsam den Sprung planen. Kubuntu 20.10 wird zwar noch ein paar Monate unterstützt, doch wer sich bewusst gegen LTS entscheidet, möchtet die neueste Technologie im Ubuntu Universum haben. Ergo gibt es von diesem Standpunkt aus betrachtet keinen Grund mehr, der gegen das Weiterziehen auf Kubuntu 21.04 spricht.

Die nächste LTS Version wird Kubuntu 22.04 sein und die aktuelle LTS Version ist Kubuntu 20.04. Kubuntu 21.04 wird bis bis März 2022 Produktpflege erhalten. Insgesamt erhalten nicht LTS Versionen 9 Monate und LTS Versionen der Ubuntu Töchter 3 Jahre Produktpflege.

Ich hoffe, der Beitrag hat Dir gefallen. Anregungen und sachliche Kritik kannst Du gerne in den Kommentaren hinterlassen. Vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Beitrag. Bleibt gesund und passt auf Euch auf. Ciao.

Das zu diesem Artikel korrespondierende Video kann auf meinem YouTube Kanal hier angeschaut werden.

Folgt mir gerne auch auf:

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert