Neue Details zu Linux Mint 21.2 und LMDE 6

1 min


Loading

Das Linux Mint Projekt informiert zuverlässig im monatlichen Intervall über Neuigkeiten rundum das Projekt und den daraus entstandenen Linux Distros. So wurden im Rahmen des jüngsten Monatsberichts diverse optische Änderungen vorgestellt.

Eine Umgestaltung des Tool-Tips war schon länger geplant. Nun geht es an die Umsetzung. Der Grund für die Überarbeitung ist, dass je nach Ursprung wie GTK2, GTK3 oder Cinnamon diese optisch unterschiedlich aussahen. So hat sich das Entwicklerteam von anderen Betriebssystemen inspirieren lassen und kam zu der Erkenntnis, dass optische Veränderungen nötig werden. Als Lösung kommt nun statt gelber Farbe die von Nutzer eingestellte Akzentfarbe zum Einsatz.

Quelle/Credit: Linux Mint Blog

Arbeiten in Richtung Secureboot

Änderungen in den Ubuntu shim Signing hat gewisse Kompatibilitätsprobleme bei Linux Mint ISOs mit Secureboot hervorgerufen. Als Übergangslösung wird im Falle einer gescheiterten Linux Mint Installation empfohlen, Secureboot für die Installation zu deaktivieren.

Warpinator gehärtet

Die Sicherheitsaspekte von Warpinator sind weiterhin auf der Tagesordnung und somit wird weiterhin Arbeit in deren Verbesserungen gesteckt. Warpinator erhielt kürzlich Unterstützung für Landlock und Bubblewrap um die Isolation von Ordnern zu ermöglichen. Somit soll Warpinator isoliert werden um nur auf seinen festgelegten Download Ordner schreiben zu dürfen.

Es werden 3 Linux Mint Versionen kommen

Der Sommer 2023 wird heiß, denn folgende Versionen sind geplant:

  • Linux Mint 21.2
  • Linux Mint 21.2 Edge Version mit Kernel 5.19
  • LMDE 6 auf Basis von Debian 12 Bookworm

Alle Versionen sollen die Änderungen, die mit Linux Mint 21.2 an den Start gehen, enthalten. Aus dem Grund ist die Liste auch chronologisch der geplanten Veröffentlichungsreihenfolge nach aufgebaut. Debian 12 Bookworm wird für 10. Juni 2023 erwartet. Es ist also wahrscheinlich, dass zwischen der Veröffentlichung von Linux Mint 21.2 und LMDE 6 ein paar Wochen Zeit ins Land gehen werden.

Alle Details gibts im Monatsbericht hier.


17 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Viele Danke für deine informativen Beiträge, lese und schaue sie immer sehr gerne.

  2. Hi, ich danke dir für deine regelmäßigen News zu Linux. ich habe u. a. auch Mint installiert. Die Edge Version kenne ich allerdings nicht. Kann man von der normalen Version auf die Edge Variante updaten?

  3. @Michael D. Den Edge Kernel kann man nachinstallieren, da dieser ja dem Ubuntu HWE Stack entstammt.

  4. @Franky: Sicher wird es eine Beta geben. Aber ich schätze nicht bevor Debian mit der Veröffentlichung von Bookworm um die Ecke kam.

  5. -Linux Mint Debian 6 LXDE/Cinnamon
    -Debian 12 LXDE

    …ich freu mich drauf. 🙂

    Beta/Vorab Version? Nöö. Gut Ding will Weile haben.

  6. Ja von mir auch ein dickes Dankeschön für die Info in deutsch. Ich habe Mint19 wollte schon lange Mint Mate installieren, wie sieht denn LMDE aus? Gruß

  7. @Martina Bei der LMDE Verison wird zum aktuellen Zeitpunkt ausschliesslich der Cinnamon Desktop regelmässige gepflegt. Es ist zwar möglich, die anderen Desktop-Umgebungen (KDE, Mate, Xfce, etc.) zu installieren. Allerdings musst du noch einiges an Konfiguration investieren. Wenn du dich damit gut auskennst, ist das eine gute Zeitinvestition. Bist du allerdings eher weniger versiert was das Konfigurieren und Einstellen betrifft, ist dies eher abschreckend. Ich arbeite aktuell mit LMDE 5 mit Cinnamon Desktop und bin sehr zufrieden. In einer VM hatte ich mal versucht die anderen Desktops zu konfigurieren. Allerdings war mir dies zu Zeitaufwendig.

  8. Ich habe LMDE5 problemlos am laufen, aber updates sind nicht möglich. Das system läuft danach nicht mehr stabil. Ich hoffe dass die Entwickler das in Zukunft besser machen. Das downloadpacket bleibt ja über die Jahre immer unverändert und blockiert dann bis zu einer neuen Version das neue update vom Laufenohne black screen, was unlogisch ist. Angeblich ist cinnamon daran schuld, aber Neulinge haben da keine chance und hängen fest. Das ist echt frustrierend.

  9. Installation von mint 21.2 klappt prima auf einer neuen 1tb ssd festplatte, aber nur bis zu dem Punkt “wer sind Sie”. Hier geht es weder weiter noch zurück. Mint 21.1 konnte ich mit gleicher Festplatte und gleichen Einstellungen problemlos installieren?

  10. Kommt es nur mir so vor oder hat Linux Mint mit 21.2 einen Schritt zurück gemacht? Ich hatte bis vor kurzem meinen Alten Rechner mit 20.4, der lief tadellos.
    Auf meinem neuen System habe ich 21.2 installiert und einige Kindekrankheiten, die zumindest als Desktopuser stören entdeckt: z.T. englische Sprache, Monitorerkennung ist langsamer, die Anwendung Local Send funktioniert zudem auf 21.2 bis jetzt bei mir nicht.