Pi-hole neue Pakete: FTL v5.8, Web v5.5 und Core v5.3 stehen bereit

1 min


Loading

Die Entwickler der beliebten und quelloffenen Werbeblocker-Lösung Pi-hole haben neue Versionen der Komponenten veröffentlicht. So stehen ab sofort FTL v5.8, Web v5.5 und Core v5.3 mit ein paar interessanten Neuerungen bereit.

Zu den Neuereungen zählen im Rahmen des Web Dashboards die Anzeige über den Gesundheitszustand und Statisitken zu den installierten Werbe-Listen. So wird zentral angezeigt wann diese zuletzt gepflegt wurden. Ebenso wird angezeigt ob diese überhaupt noch funktionieren und somit konsistent sind. Invalide oder nicht voll valide Listen können entfernt werden.

Weitere Änderungen gab es im IP-Block Modus. Dieser zieht seine Parameter IPV4_ADDRESS und IPV6_ADDRESS nicht mehr aus der Datei setupVars.conf. Stattdessen wurde FTL v5.8 nun mit einem automatischen IP-Blocker Modus ausgestattet. Ferner wurde dnsmasq auf Version 2.85 aktualisiert.

Wer eine bereits bestehende Pi-hole Instanz auffrischen möchte, erledigt dies im Terminal via:

pihole-up

Die Entwickler haben den kompletten Änderungsbelegt veröffentlicht. Eine zeitnahe Aktualisierung ist angeraten.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert