Ubuntu 22.10 Kinetic Kudu – Erste Entwickler ISOs verfügbar

1 min


Nach der Veröffentlichung ist vor der Veröffentlichung. So könnte man es kurz sagen, denn erst kürzlich veröffentlichte Canonical die neueste LTS Version von Ubuntu, Ubuntu 22.04. Nachdem der Nachfolger schon angekündigt wurde, gibt es nun eine erste Vorschau für Entwickler.

Ubuntu 22.10 trägt den Codenamen Kinetic Kudu und wird planmäßig am 20. Oktober 2022 veröffentlicht werden. Nun hat Canonical den Entwicklungszweig geöffnet, was heißt, dass es das ISO der Entwicklungsversion zu haben gibt.

Die Vorabversionen sind nicht nur für Ubuntu, sondern auch für die offiziellen Varianten von Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu MATE. Auch ist das ISO für Raspberry Pi ARM64 erhältlich. Im Rahmen der halbjährlichen Entwicklung werden die Änderungen am System vorgenommen und eingepflegt. Wundert Euch also nicht, wenn es bislang ausschaut wie Ubuntu 22.04.

Es ist davon auszugehen, dass Gnome 43 einfließen wird, denn dieses wird am 21. September 2022 erscheinen. Auch dürften wir Linux Kernel 5.19 erwarten können. Es ist also noch reichlich Zeit für die Entwickler zur Tat zur schreiten. Von Zeit zu Zeit findet Ihr hier Infos zur laufenden Entwicklung.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert