Ubuntu Cinnamon Remix wird offizieller Ubuntu-Flavour

1 min


Loading

Die Familie der Ubuntu Flavours bekommt mit Ubuntu Cinnamon Remix Zuwachs. Ab der kommenden STS-Version Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster) wird Ubuntu Cinnamon Remix als Flavour offiziell debütieren.

Bei Ubuntu Cinnamon Remix handelt es sich um eine Community-Ausgabe, die die Cinnamon Desktop Umgebung vom Linux Mint Projekt anbietet. Ob Linux Mint damit einen scharfen Konkurrenten erhält oder welchen Mehrwert Ubuntu Cinnamon Remix bietet, werde ich im Laufe des Jahres ergründen.

Mit der Veröffentlichung von Ubuntu 23.04 wird die Ubuntu Flavour-Familie um zwei Mitglieder reicher sein. Nebst Ubuntu Cinnamon Remix ist Ubuntu Unity seit Herbst 2022 offizieller Flavour.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hatte ich mir in einer Testphase mal angesehen und fand es gar nicht schlecht. Da LXDE bei Ubuntu tot ist, wäre es nun die erste Wahl für mich unter den ganzen Ubuntus.

  2. Gestartet von einem Elfjährigen im Jahr 2019 (siehe “Personal Statement”). Jetzt ein 15-jähriger Schüler, und in drei Jahren ist das Teil tot weil ein aufreibendes Berufsleben auf das Wunderkind wartet.

    Aber ich stimme zu, wenn Ubuntu, dann Cinnamon. Aber da ist noch Linux Mint Cinnamon vor. Daher sehe ich in dieser neuen Zusammenstellung wenig Sinn, zumal Mint etlichen Unfug von Canonical ausbügelt.