Ubuntu Kylin 21.04 – Serie Ubuntu 21.04 Flavours angeschaut

5 min


Loading

Ubuntu Kylin 21.04 ist die Ubuntu Tochter, die Wechslern von Windows am meisten optisch vertraut vorkommen dürfte. In diesem kurzen Beitrag schauen wir uns die nicht LTS Version Ubuntu Kylin 21.04 einmal an und somit auch ob Ubuntu Kylin die Schwachstellen aus Version 20.04 anging und wie sich das System so anfühlt. Nach dem kurzen Intro gehts los. Viel Spaß.

Über die Distribution

Ubuntu Kylin erscheint zusammen mit der regulären Ubuntu Ausgabe und den anderen Flavors alle sechs Monate und somit zweimal im Jahr in einer frischen Ausgabe. Jede vierte Version ist eine LTS Version mit 3 Jahren Produktpflege und Fokus auf Stabilität. Die Versionen zwischen den LTS Ausgaben sind etwas progressiver und mehr fortschrittlich als konservativ. Ubuntu Kylin 21.04 ist somit die zweite von drei Zwischenversionen wenn man die LTS Versionen als Berechnungsgrundlage sieht. Ubuntu Kylin hat aber ein Sonderstellungsmerkmal, als dass es den Fokus auf das Reich der Mitte legt. Das zeigte sich auch schon beim letzten Test von Ubuntu Kylin 20.04, wobei ich da monierte, dass die Übersetzung ins Deutsche nicht vollständig war. Wir schauen also ob sich hier was tat mit Version 21.04.

Wie bei den anderen Flavors auch, Ubuntu Kylin liefert eine Ubuntu 21.04 Basis aber der Desktop bei Ubuntu Kylin heißt UKUI und scheint weiterhin in Version 3 daherzukommen. So haben wir einen außergewöhnlichen Desktop, der Windows 10 nachempfunden ist.

Was ist neu in Ubuntu Kylin 21.04?

Die Entwickler konzentrierten sich hauptsächlich auf Fehlerbehebungen mit Ubuntu Kylin 21.04. Relativ viel Feinschliff wurde dem Kylin Software Center spendiert. Die Benutzerfläche wurde optimiert und unterstützt nun einerseits die Ubuntu- andererseits auch die Ubuntu Kylin Paketquellen. Kylin Assistant (Youker Assistant) kann jetzt Systeminformationen anzeigen, das System bereinigen und das System optimieren. Hierbei handelt es sich um ein für Linux Benutzer entwickeltes Konfigurationstool, welches routinemäßige Wartungen ermöglicht. Kylin Video nutzt MPV und Mplayer als Hintergrundwiedergabe Engine. Die grafische Oberfläche ist in Gt5 geschrieben und unterstützt x86 und ARM Architektur. Die meisten bzw. Gängigen Videoformate werden unterstützt. Burner ist eine Anlehnung an Brasero und kommt mit verbesserter Benutzeroberfläche. Dadurch soll der Brennprozess optimiert bzw. Vereinfacht werden. Soweit die Angaben der Entwickler.

Dank der Ubuntu 21.04 Basis werden allgemein frische Grundpakete ausgeliefert, wobei zur Erstellung dieses Videos noch Kernel 5.11 ausgeliefert wird, obwohl dieser bereits keine Pflege mehr erhält und Kernel 5.12 veröffentlicht wurde. Welche UKUI hier zum Einsatz kommt, konnte ich nicht feststellen. Ich vermute, es handelt sich um UKUI 3.1.

Eigentlich keine klassische Konstellation der nicht LTS Versionen, denn normalerweise werden neue Technologien eingeführt und erprobt oder es finden ganz gewöhnliche Weiterentwicklungen unter der Haube statt. Die nicht-LTS Versionen sollten eigentlich dem technischen Fortschritt dienen und könnten auch mal größere Sprünge machen. Bei dieser Version ist dem aber nicht so. Die Änderungen sind überschaubar.

Systemvermessung

Werfen wir einen Blick auf die Eckpunkte des Ressourcenverbrauchs. Installiert Ihr Ubuntu Kylin 21.04, dann sind knapp 5,6GB der Platte schon belegt. Genau genommen von meiner Root Partition. Dieses System hat nicht ext, sondern ZFS Dateisystem von Oracle. Daher sieht die Partitionierung vielleicht ungewöhnlich aus.

Damit liegt Ubuntu Kylin 21.04 merklich unter dem Wert von Ubuntu Kylin 20.04 LTS.

Beim Arbeitsspeicherverbrauch bzw. dessen initialen Benchmarkwert krallte sich Ubuntu Kylin 21.04 knapp 820MB RAM. Verglichen mit Ubuntu Kylin 20.04 ist Ubuntu Kylin 21.04 knapp 100 MB hungriger nach RAM.

Mehr zum Thema: Ubuntu Kylin 20.04 – bildhübsche Windows Alternative im Test

Desktop & Programme

Vorinstallierte Software

  • Kernel: 5.11
  • Browser: Mozilla Firefox
  • E-Mail Client: Mozilla Thunderbird
  • Büropaket: LibreOffice
  • Software-Container: Snap

Allgemein vorinstallierte Software:

Ubuntu Kylin lieferte in Version 20.04 noch WPS Office standardmäßig aus. Hier ist es LibreOffice. Vermutlich keine schlechte Idee. Ansonsten ist das System einsatzbereit für den Anwender. Wer mehr benötigt, findet im Kylin Software Center Nachschub, sollte aber nicht erschrecken bei den Schriftzeichen. UKUI wird von einigen Mate Tools ergänzt. Das sieht man immer an der veränderten Fensterdekoration in Form von Gnome Adwaita. Hier patzt Ubuntu Kylin mit einer inkonsistenten Benutzeroberfläche.

Besonderheiten und Fazit

Offen gestanden hat mich Ubuntu Kylin 21.04 nicht vom Hocker gehauen, sondern ehr enttäuscht. Die Umsetzung anderer Sprachen wird weiterhin stiefmütterlich behandelt und hat sich im Zeitraum von einem Jahr nicht verändert. Das gibt einen Abzug in der B-Note! Weiter empfinde ich diesen Mischmasch an UKUI und Mate Fensterdekoration als unrund.

Die Verbesserungen am Software Center kommen mir wenig entgegen, da ich nicht Zielgruppe bin. Selbes gilt auch für die Verbesserungen an den Tools wie in Kapitel 2 erwähnt.

Für wen könnte Ubuntu Kylin etwas sein? Für die Zielgruppe ganz klar. Wenn Du jetzt noch Windows 10 einsetzt und denkst, Du hast endlich eine toll aussehende Distro gefunden, dann muss ich die Erwartung jetzt kräftig dämpfen. Die Oberfläche ist nicht einheitlich, das Sprachpaket ein Mix aus den Sprache chinesisch, englisch und deutsch. Das ist nicht wie biem Gulasch wo alles reinkommt und dann was Gutes bei rauskommt. Hier kommt in meinen Augen ein heilloses Chaos bei raus. Bei Ubuntu Kylin 20.04 LTS sah ich darüber noch hinweg in der Hoffnung, dass diese Fehler korrigiert werden. Doch dem scheint nach einem Jahr nicht so.

Ubuntu Kylin 21.04 profitiert, die die anderen Flavor auch, von den aufgefrischen Paketen der Ubuntu Basis. Es gibt einen neueren Kernel, wobei der eigentlich auch ohne Unterstützung ist aber möglicherweise hat Canonical reagiert bis das Video veröffentlicht ist und Kernel 5.12 bereitgestellt.

Die Ubuntu 21.04 Versionen unterstützten das Oracle ZFS Dateisystem deutlich besser. So kannst Du das System nun vollverschlüsselt aufsetzen. Ebenfalls profitierst Du den der Fähigkeit Schnappschüsse zu erstellen und um Bedarfsfall in diese hineinzustarten. Doch geht Ubuntu halt mit ZFS von Oracle wieder einen anderen Weg als andere Distributionen wie z.B. OpenSUSE oder Garuda Linux mit BtrFS.

Die Frage ist also für wen hier Ubuntu Kylin 21.04 eine gute Wahl sein könnte und da kann ich nicht guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen, sofern man den Schriftzeichen etc nicht mächtig ist. Und nur wenn dem so wäre, würde ich diese Distro empfehlen. Wer auf solch eine Oberfläche schielt, findet in LinuxFX eine deutlich bessere Alterantive. Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann schau Dir mal das Video an, das ich Dir jetzt in der Inforkarte einblende. Ubuntu Kylin würde ich nicht einsetzen wollen. Wir sind einfach nicht die Zielgruppe außerhalb Asiens.

Ubuntu Kylin 20.10 wird zwar noch ein paar Monate unterstützt, doch wer sich bewusst gegen LTS entscheidet, möchtet die neueste Technologie im Ubuntu Universum haben. Ergo gibt es von diesem Standpunkt aus betrachtet keinen Grund mehr, der gegen das Weiterziehen auf Ubuntu Kylin 21.04 spricht.

Die nächste LTS Version wird Ubuntu Kylin 22.04 LTS sein und die aktuelle LTS Version ist Ubuntu Kylin 20.04 LTS. Ubuntu Kylin 21.04 wird bis bis März 2022 Produktpflege erhalten. Insgesamt erhalten nicht LTS Versionen 9 Monate und LTS Versionen der Ubuntu Töchter 3 Jahre Produktpflege. Wer mehr will, bekommt bei der Ubuntu Hauptausgabe 5 Jahre LTS und darüber hinaus sind weitere 5 Jahre ESM Support möglich, also 10 Jahre insgesamt.

Das zu diesem Artikel korrespondierende Video kann auf meinem YouTube Kanal hier angeschaut werden.

Folgt mir gerne auch auf:

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert