Aurora Store – Alternative zum Google Play Store (z.B. für Huawei Mate 30 Pro oder Custom ROMs)

1 min


Loading

Seit Huawai von der US Regierung auf eine Black List gesetzt wurde, dürfen US Firmen wie z.B. Google nicht mehr mit Huawei zusammmen arbeiten. Das hatte zur Folge, daß neuerdings Huawei Geräte ohne die Goolge Apps für den westlichen Markt veröffentlicht. Heißt auf diesen Geräten ist z.B. kein Google Play Store vorinstalliert. Doch ist das ein Beinbruch? Nein nicht wirklich. Ich zeige Dir anhand zwei Geräte mit verschiedenen Custom ROMs was die Alternative Aurora Store zu bieten hat.

Zunächst mal muß man den F-Droid App Store auf seinem Smartphone installieren. Dazu mit dem Smarphone Browser die Seite fdroid.org aufrufen und auf den Button Fdroid herunterladen anklicken. Anschließend wird die APK Datei heruntergeladen. Ist diese auf dem Gerät, installiert sie und startet den F-Droid Store.

Mehr zum Thema: Signal Messenger via Aurora Store installieren – Android ohne Google (Play Store)

Öffnen wir also den F-Droid Store und suchen die App Aurora Store. Nach der Installation öffnen wir sie. In diesem Beispiel habe ich vor einiger Zeit verschiedene Apps installiert, von denen einige jetzt Updates erhalten können.

Aurora Store – Vor- und Nachteile

Mit dieser Lösung können wir für den fehlenden Google Play Store eine Alternative bereitstellen. Die Google Push Services gehen dadurch weiterhin nicht. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten, wenn installierte Apps wie z.B. Whatsapp nicht über neue Nachrichten informieren. Alternativen wie z.B. Signal Messenger funktionieren übrigens auch ohne die Google Services und informieren sobald eine Nachricht reinkommt. Aber das nur am Rande.
Im Fdroid Store bekommt Ihr natürlich nebst Aurora Store noch viele andere quelleoffenen Android Apps. Ein Stöbern im F-Droid Store lohnt sich immer, denn auch dieser bietet zahlreiche opensource Alterantiven.

Ich hoffe Euch hat dieses Video gefallen. Bei Fragen könnt Ihr diese gerne bei den Kommentaren hinterlassen. Ansonsten würde ich mich über ein Kanalabo sehr freuen. Dann wünsch ich noch einen schönen Tag und bis bald Ciao

Folgt mir gerne auch auf:


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo, ich überlege, mir ein Huawei Mate Tablet Pro zu kaufen. Kann ich über den Aurora Store Threema, Telegram installieren? Weiterhin wichtig wäre mir Synology Apps zu installieren. Auf meinem Huawei P30 habe ich Aurora installiert, hier finde ich die Synology Apps. Wäre natürlich genial, wenn das so funktioniert… Danke für eine Rückmeldung im Voraus!

  2. Hallo Wolfgang,

    Threema geht nur wenn Du es via Play Store schon gekauft hast und Du dich mit den Zugangsdaten in Aurora anmeldest. Alternativ bliebe das APK von der Threema Seite inkl. Lizenz aus dem Threema Shop. Telegram geht via Aurora, generell alle kostenlosen Apps gehen in AUrora mit anonymer Anmeldung. Gekaufte, wie schon gesagt, gehen nur mit Anmeldung eines validen Kontos.