Windows 10 Extended Security Updates: Erste Preisindikation

1 min


Loading

Microsoft bietet künftig erstmals kostenpflichtige Updates für Windows 10 auch für Privatkunden an, nachdem der Support für das Betriebssystem eingestellt wurde. Sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen haben Zugang zu diesem Programm, wobei zunächst Informationen für Firmenkunden verfügbar sind. Ab Oktober 2025 wird Microsoft keine kostenlosen Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr anbieten, es sei denn Kunden entscheiden sich für kostenpflichtige Erweiterte Sicherheitsupdates (ESUs).

Es ist wichtig zu beachten, dass ESUs als vorübergehende Lösung gedacht sind und keine neuen Funktionen oder Designänderungen enthalten. Das ESU-Programm erweitert nicht den technischen Support für Windows 10, sondern ermöglicht lediglich die Aktivierung von ESU-Lizenzen und die Installation entsprechender Updates. Kunden können ESUs über verschiedene Aktivierungsmethoden wie die herkömmliche Methode, cloudbasierte Aktivierung oder im Rahmen ihres Windows 365-Abonnements erwerben.

Kosten für das Windows 10 ESU Abo

Durch das 5-mal-5-Aktivierungsabonnement wird der Listenpreis für das erste Jahr der Erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 festgesetzt. Diese Basislizenz beläuft sich im ersten Jahr auf 61 USD (ca 56 Euro) pro Gerät, was dem Preis für die ESU von Windows 7 im ersten Jahr ähnelt.

Es ist zu beachten, dass ESUs maximal drei Jahre lang verfügbar sind und sich der Preis jedes Jahr verdoppelt. Nach spätestens drei Jahre soll nach aktuellem Informationsstand nach Schluss sein. Unternehmen und Administratoren sollten auch die spezifischen Konditionen für Cloud-PCs berücksichtigen. Es bleibt abzuwarten, ob Privatkunden günstigere Update-Optionen erhalten werden.

Wer weder für das Windows 10 Abo, noch für Windows 11 oder neue Hardware bezahlen möchte, sollte nicht einfach bei Windows 10 bleiben, da gefundene Sicherheitslücken dann offen bleiben und ein Risiko sind. Eventuell könnte ein Umstieg auf Linux als weitere Option in Betracht gezogen werden. Linux unterstützt eine breite Palette an Hardware, darunter auch alle gängigen Heimanwender PCs und Notebooks, ist kostenlos und bietet bis zu 10 Jahre Support für eine Ausgabe mit Langzeitpflege.

Eine Übersicht gibt es hier:

Meinen Beitrag zu den Kielux 2022 mit dem Thema: Linux Distributionen – Ein Überblick.

Blog Artikel

YouTube Video

Mein Beitrag zu den Tux Tagen 2022 mit dem Thema: Linux Desktop – Ein Überblick.

Blog Artikel

YouTube Video


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ubuntu Pro ist kostenlos für Privatleute und gibt Support für 7 weitere Jahre. Was will ich da mit einem kostenpflichtigen ESU Abo???

  2. „ Ab Oktober 2025 wird Microsoft keine kostenlosen Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr anbieten, es sei denn Kunden entscheiden sich für kostenpflichtige Erweiterte Sicherheitsupdates (ESUs).“

    Ein Wahnsinn wie sich Microsoft entwickelt. Updates nur noch gegen Bezahlung. Kopfschüttel… Dadurch bin ich wieder an dem Punkt, mit der Umstellung vor 8 Jahren auf Linux: Alles richtig gemacht. 😉

    Aber keine Sorge, die große Mehrheit der Leut‘s wird es hinnehmen. Haben sie doch all die Jahre mit Microsoft‘s Fenstern gewerkelt. Beim Bezahl Office funktioniert das ja schließlich auch bestens. Der Mainstream folgt nun mal immer dem was bekannt ist und wenn es Murks ist. Mir aber alles Wurscht wie Käse. Ich freu mich immer wieder Linux zu nutzen.

    Servus