Microsoft Edge Browser für Linux ist jetzt Beta Software

Seit Herbst 2020 startete Microsoft den Entwicklungskanal für seinen Edge Browser auf Linux Basis. Seither wurde viel am Edge Browser geschraubt. Nun erschien die Beta Version von Edge für Linux.

Wie das Entwicklerteam via Twitter mitteilte, können Linux Nutzer ab sofort die neue Beta Version von Edge herunterladen. Eine bereits installierte Version wird automatisch auf den Beta-Stand gebracht, sofern dieser aktualisiert wird.

Edge Paket als RPM und DEB Format

Derzeit bietet Microsoft zwei für Linux populäre Paketformate an. RPM und DEB Pakete. Anders als zur Entwicklungsversion wird es bei der Beta alle sechs Wochen Aktualisierungen geben. Aktuell ist noch nicht absehbar wann Edge für Linux, als stabile Version erscheint.

Mehr zum Thema: Linux Desktop: Microsoft Edge Browser unter Linux installieren

2 Kommentare

  1. Ich bin nicht der Typ, der gleich mit Mistgabel und Fakel in der Hand auf alles los geht, was von Microsoft (oder einen anderen eher verschlossenen Giganten;) ) nach “Linux” portiert wird.

    Persönlich, kann ich mir nicht vorstellen den Edge Browser unter Linux zu nutzen (ich benutze elementary OS 5), da ich mit dem FireFox mehr als zufrieden bin. Was ich jedoch gut finde, und das ist meiner Meinung nach entscheidend, dass man die Wahl hat/hätte auch den Edge zu benutzen, ohne gleich Windows zu installieren. Sei es auch nur um zu schauen, wie es unter Linux läuft…und wie gesagt, ohne zu virtualisieren, emulieren oder gar über Umwege und HACKS es zum laufen zu bekommen…

    In jeden Fall ist es immer zu begrüßen, dass umso mehr wie möglich Software auch auf Linux verfügbar ist und vice versa auf anderen Plattformen, direkt vom Software “Inhaber”/”Ersteller” nativ verfügbar. Nur so hat man selber die uneingeschränkte Wahl und die Freiheit, die Software auf dem OS zu nutzen welche man gern hätte.

  2. So sehe ich das auch. Würde Edge auch nicht primär einsetzen aber für die ein oder andere schnelle Prüfung kann es doch ganz brauchbar sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!