Erstes Lebenszeichen von openSUSE Leap 16

1 min


Loading

Obwohl sich openSUSE Leap 15.5 derzeit in der Fertigstellung befindet, gibt es schon erste Erkenntnisse über die Zukunft von openSUSE Leap nach dem Support-Ende der Suse Linux Enterprise (SLE) Basis.

OpenSUSE Leap 16.0 basiert auf dem aktuell entwickelten Konzept der Next-Gen-Lösungen von SUSE namens Adaptable Linux Platform (ALP). Die Roadmap steht noch aus. Anwender können nach aktuellem Stand mit einem Erscheinen von Leap 16.0 im Herbst 2023 rechnen.

Leap 16 wird auf Binärpaketen des neuesten kommerziellen Angebots von SUSE aufbauen, das künftig SUSE ALP sein wird. Weiter soll Leap 16 ein unveränderliches Betriebssystem mit der Bereitstellung von Updates durch transaktionale Updates sein, das Btrfs-Snapshots verwenden.

Nahtlose Migration zu SUSE ALP Architektur geplant

Wir möchten da weitermachen, wo Leap 15 endete, und Benutzern eine Ein-Klick-Migration von Leap 16 zu SUSE ALP anbieten. Benutzer können offiziell nur vom openSUSE Leap 15.5 Transaktionsaktualisierungsserver und von Leap Micro 5.X auf Leap 16 upgraden. Es gibt experimentelle Tools, die zum Migrieren eines Nicht-Transaktions-Update-Systems verwendet werden können, aber die openSUSE Entwickler empfehlen dringend stattdessen eine Neuinstallation durchzuführen. Das migrierte System muss btrfs-basiert sein.

Lebenszyklus

Leap 16 Lifecycle muss mit SUSE´s Lifecycle for General und Overlap Support für ALP Bedrock übereinstimmen. Zunächst werden die Entwicklungsmeilensteine ​​von SUSE ALP verfolgt. Gemäß der aktuellen ALP-Roadmap ist mit dem ersten Release von Leap 16 im Herbst 2023 zu rechnen. Einzelne Systemkomponenten, die als containerisierte Workloads geliefert werden, können einen vom Basissystem unabhängigen Lebenszyklus haben.

Leap Micro 6.X (Leap 16-basierter Container-Host) bleibt bei einem 6-monatigen Release-Zyklus, mit Unterstützung über zwei Releases. Der Veröffentlichungsrhythmus des traditionellen Leap 16.0 muss noch bestätigt werden.

Die Änderungen werden weitreichend sein. Wo sich dann openSUSE Leap, openSUSE Leap Micro und openSUSE MicroOS voneinander unterscheiden oder ob ein Merge kommt, wird sich zeigen. Nähere Details zum späteren Zeitpunkt, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen. Vielen Dank an Dirk für den Hinweis zu den Leap 16 Neuigkeiten.


13 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Leap 16 nur ca. 3-4 Monate nach Leap 15.5? Wow, SUSE scheint hier ja ziemlich unter Zeitdruck zu stehen. Die nächsten Monate und Jahre wird es wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Red Hat geben, wer die innovativste Plattform qualitativ und stabil am schnellsten liefern kann. Ich bin gespannt und setze jetzt schon auf die Karte “immutable”.

  2. Ich frage mich auch gerade was das soll. Leap 15.5 kommt im Sommer und Leap 16 im Herbst???? WTF

  3. Kann mit dem Konzept von Suse Linux grundsätzlich nix anfangen.

    Fundstück zum Thema Suse Linux:

    “…. van Leeuwen ersetzt Di Donato
    Suse tauscht CEO aus

    Aktualisiert am 22.03.2023

    Der Softwareanbieter Suse bekommt mit Dirk-Peter van Leeuwen überraschend einen neuen Konzernchef. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Melissa Di Donato habe entschieden, von dem Posten zurückzutreten, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag mit. “…..

    Hier die ganze Meldung

    https://www.it-business.de/suse-tauscht-ceo-aus-a-7c5ccbc4faac61294a810ed15c232e6b/

  4. Naja… Immerhin!

    Aktuell, heute, 14:30

    Kurs 15,84 €
    _________________

    23.03.23 13:15
    ZertifikateJournal

    Schwarzach am Main (www.aktiencheck.de) – SUSE: Kräftiger Gewinnsprung – Aktienanalyse

    Kostensenkungen hätten dem Linux-Spezialisten SUSE (ISIN: LU2333210958, WKN: SUSE5A, Ticker-Symbol: SUSE) im ersten Geschäftsquartal einen überraschend kräftigen Gewinnsprung beschert, so die Experten vom “ZertifikateJournal” in einer aktuellen Veröffentlichung….

    alle Infos hier:

    https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-SUSE_Kraeftiger_Gewinnsprung_Aktienanalyse-15425754

  5. Leap 16 ist ein neues Produkt was auf ALP basiert und somit kein direkter Nachfolger von Leap 15.5

  6. Unveränderliche Betriebssysteme mit containerisierten (Desktop-) Anwendungen. Und auf dem Server Openshift und Kubernetes, um zwei PHP-Seiten auszuliefern.

    Die Linux-Welt ist völlig kaputt :-/

  7. @Uwe sagt am 24. März 2023 um 14:47 Uhr
    “Aktuell, heute, 14:30 Kurs 15,84 €”

    Eine echte Erfolgsgeschichte vom geschassten CEO, Anfangskurs locker halbiert. Der Rauswurf und die Gewinnmeldung hat allerdings nicht langfristig genützt.

  8. Naja es gibt gewiss Einsatzgebiete wo solche Systeme Sinn machen, aber für mich wäre das nichts. Dafür schlage ich mich nicht seid über 17 Jahren durch Fachbücher / Zeitschriften & unmengen an Recherchen im Internet um dann hier zu landen. Finde es auch immer wieder lustig, wenn Nutzer solcher Systeme stolz berichten wie stabil das alles läuft ; WoW wie fortschrittlich, das kann Linux erst seid sowas? Also für mich wäre das eine einschränkung in allem was Linux für mich ausmacht. Aber wie in allem ist sowas Geschmackssache 🙂 Aber für Firmen / Schulen oder öffentliche Einrichtungen bestimmt nicht verkehrt. Auch für Linux Einsteiger bestimmt gut geeignet 🙂

  9. Ich habe gelesen, dass mit Leap 16 auch KDE nicht mehr auftaucht? Nur noch Gnome? Gerücht? Ich bin zwar ein Fan von Containern und betreibe selbst ein paar docker-compose Anwendungen lokal – aber das sind Server. Worin liegt der Sinn von z. B. Eclipse in einem Container?
    Falls Leap in die Richtung geht, dann heißt es für mich nach 28 Jahren: Tschüss SuSE, Hallo Debian.

  10. “Anwender können nach aktuellem Stand mit einem Erscheinen von Leap 16.0 im Herbst 2023 rechnen.”
    Da hat sich offensichtlich jemand mit den Jahreszahlen vertan. Im Juni 2024 kommt erst einmal Leap 15.6 und Leap basierend auf ALP soll erst 2025 kommen.

  11. “Kann mit dem Konzept von Suse Linux grundsätzlich nix anfangen.

    Fundstück zum Thema Suse Linux:

    “…. van Leeuwen ersetzt Di Donato
    Suse tauscht CEO aus”

    Aha? Welche Distri bevorzugt denn der Fan von Di Donato?