openSUSE Leap 15.5 veröffentlicht

1 min


Loading

Das openSUSE-Projekt hat die Veröffentlichung und allgemeine Verfügbarkeit von openSUSE Leap 15.5 bekannt gegeben. openSUSE Leap ist die neueste stabile Version der Leap-Variante, die sich an alle richtet, die ein gut getestetes Betriebssystem für ihre PCs auf der Basis von SUSE Linux Enterprise 15 einsetzen möchten.

openSUSE Leap 15.5 erscheint ein Jahr nach openSUSE Leap 15.4 und basiert auf den Binärpaketen des Betriebssystems SUSE Linux Enterprise 15 SP5. Es basiert auf demselben Linux 5.14-Kernel wie Leap 15.4, verfügt jedoch über zusätzliche Treiber für eine bessere Hardwareunterstützung.

Was die Software betrifft, so wird openSUSE Leap 15.5 mit der neuesten KDE Plasma 5.27 LTS-Desktop-Umgebung ausgeliefert, die noch einige Jahre lang unterstützt wird, sowie mit der neuesten Xfce 4.18-Desktop-Umgebung. Wer wie ich Gnome Shell einsetzt, wird aber bitter enttäuscht, denn es kommt immer noch die GNOME 41-Serie von openSUSE Leap 15.4 zum Einsatz.

Alle Details zu den Neuerungen finden sich hier. Die frischen ISO Images von openSUSE Leap 15.5 können von der offiziellen Website als Rescue-Edition und Offline-Installationsimages herunterladen.

Wie bei früheren Versionen wird openSUSE Leap 15.5 auf 64-Bit-Desktops, PowerPC (ppc64le)-Servern, UEFI ARM 64-Bit (AArch64)-Desktops, Laptops, SBCs und Servern sowie IBM System z- und LinuxONE (s390x)-Servern unterstützt. Für diejenigen, die openSUSE Leap virtualisieren möchten, stehen auch Images für virtuelle Maschinen zum Download bereit.

Ach ja: Das openSUSE-Projekt gab diese Woche außerdem bekannt, dass es eine weitere Version von Leap 15, openSUSE Leap 15.6, veröffentlichen will. Diese Version soll voraussichtlich Anfang Juni 2024 veröffentlicht werden.

Mein Test zu openSUSE Leap 15.5 erscheint demnächst.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Meine Erfahrungen mit dem Upgrade:
    -DVD-Image heruntergeladen und mit “openSUSE Studio” auf einen USB-Stick kopiert
    -von USB-Stick gebootet
    -bei der Frage nach den zu löschenden Repositories die URL von “PackMan essentials” von “15.4” nach “15.5” geändert und auf “behalten” gesetzt.
    -kleinere Anpassungen bei den Multimediabibliotheken um Abhängigkeiten aufzulösen
    -Upgrade läuft fehlerfrei durch und System bootet erfolgreich
    -alles in allem eine knappe Stunde “Arbeit”

    Leap 15.5 sieht auf meinem System mit KDE absolut gleich aus wie Leap 15.4. Immerhin wurden Programme und Bibliotheken auf einenen neuen Stand gehoben und ich habe wieder ein Jahr Ruhe.