Steigende Nutzerzahlen: openSUSE Leap verzeichnet merklich Wachstum

1 min


Loading

Die beliebte Linux-Distribution openSUSE hat statistisch ihre Benutzerbasis innerhalb eines Jahres verdoppelt. openSUSE ist eine beliebte Linux-Distribution, die für ihre Stabilität, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Die Distribution wird von der openSUSE-Community betreut und bietet umfassende Funktionen, einschließlich eines leistungsstarken Paketverwaltungssystems. Die Basis vom Leap Zweig ist Suse Linux Enterprise Server (SLES).

Mit seinem starken Fokus auf Benutzererfahrung und Flexibilität hat openSUSE eine treue Anhängerschaft unter Linux-Enthusiasten, Entwicklern und Unternehmen gewonnen. Nichtsdestotrotz ist openSUSE (oder der einstiger Vorgänger SUSE Linux) für viele im deutschsprachigen Raum die erste Distro gewesen. Die Distribution steht jedoch nicht so oft im Rampenlicht wie andere Enterprise Distributionen wie Ubuntu von Canonical oder Fedora von Red Hat.

Das ist recht unfair, denn openSUSE Leap ist eine High-End-Enterprise-Linux-Distribution, die sich sowohl auf dem Heim-PC als auch auf Firmenservern wohl fühlt. Allem Anschein nach scheint sich openSUSE Leap wachsender Nutzerzahlen zu erfreuen. So hat openSUSE Leap im Zeitraum von einem Jahr seine Nutzerbasis verdoppelt, was auf wachsendes Interesse an der Distro hinweist. Als statistische Grundlage dienen die Downloadzahlen.

So stiegen die Zahlen nach der Veröffentlichung von openSUSE Leap 15.4 auf knapp 360.000 Downloads an. Der Vorgänger openSUSE Leap 15.3 konnte insgesamt 234.000 Downloads verzeichnen. Als mögliche Erklärung könnte ein gestiegenes Interesse am stabilen Leap Zweig in Betracht kommen. Die Downloadzahlen von openSUSE Tumbleweed, der rollenden Ausgabe von openSUSE, sind weitgehend stabil bei ca 150.000 Downloads. Eine interne Kannibalisierung scheint nicht der Grund zu sein. Ob Ubuntu vielleicht ein paar Nutzer an openSUSE Leap verloren hat, darüber kann spekuliert werden.

Fakt ist, dass es gute Nachrichten sind, wenn openSUSE als eine der gestandenen Distros noch immer vorne mitmischt und vielleicht wieder zu alter Stärke finden könnte. Hiermit wird also bewusst korreliert, dass gestiegene Downloadzahlen sich auch in gestiegenen Nutzerzahlen ausdrückt.


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Interessant, allerdings ist Suse lt. Distrowatch noch nicht unter den ersten 10. Nach meiner eigenen Erfahrung muss Suse den Installationsvorgang noch etwas “nutzerfreundlicher” machen. Während bei den meisten Distros Drucker und Wlan ohne Probleme erkannt werden, ist bei Suse “Hand” anzulegen. Läuft es dann mal, ist Suse mit KDE wirklich produktiv nutzbar. Von Suse mit Gnome würde ich abraten, Gnome wirkt zumindest ohne Erweiterungen – in Verbindung mit Suse seltsam starr. eingeschränkt

  2. Hallöchen,
    ich nutze aktuell Linux Mint Cinnamon, aber Open Suse Leap hat mich ehrlich gesagt schon immer sehr interessiert.
    Seitdem Linux Guides den Linux Assistenten auch für Suse anbietet, habe ich auch die Angst verloren es nun auch mal auszuprobieren und zu nutzen. Ich bin ein großer Fan von den ” Alteingesessenen Distributionen”. Dazu gehört Open Suse natürlich dazu. Danke für deinen Artikel und mach bitte weiter so.
    Wir lieben deine Videos!

    Herzliche Grüße aus NRW, Datteln