Ubuntu Pro: Werbenachrichten im Terminal deaktivieren

1 min


Canonical, das Unternehmen hinter der beliebten Linux Distribution Ubuntu, bietet mit Ubuntu Pro erweiterte Sicherheitsaktualisierungen und Pflege für Ubuntu LTS Systeme an. Um die LTS Nutzer darauf aufmerksam zu machen, blendet Canonical in Ubuntu im Terminal verschiedene Hinweise ein.

Zunächst gab es etwas Irritation, dass unter Linux etwas beworben wird. Doch hielt sich der erste Hinweis auf Ubuntu Pro noch recht dezent im Rahmen. Nun wird eine weitere Werbebotschaft auf den Weg gebracht, wobei Ubuntu auch gleichermaßen mitteilt, wie dies deaktiviert werden kann.

Der derzeitige Hinweis erscheint im Terminal z.B. bei Eingabe von „sudo apt upgrade“ und sieht wie folgt aus:

#

# News about significant security updates, features and services will

# appear here to raise awareness and perhaps tease /r/Linux 😉

# Use ‘pro config set apt_news=false’ to hide this and future APT news.

#

Ubuntu Pro Meldungen konfigurieren

Um diese und künftige APT Nachrichten zu Ubuntu Pro zu konfigurieren, bieten sich folgende Terminalbefehle an:

Ubuntu Pro Nachrichten deaktivieren:

sudo pro config set apt_news=false

Ubuntu Pro Nachrichten aktivieren:

sudo pro config set apt_news=true

Anschließend erscheint diese Meldung nach Deaktivierung nicht mehr und sollte auch künftig nicht mehr in dieser oder ähnlicher Form erscheinen.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert