Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur – Was ist neu? Alles über die neuen Funktionen & Veränderungen

2 min


Loading

Während manche noch in den Restzügen der Sommerferien stecken, Freunde, der Sommer neigt sich langsam seinem Ende gegen und der Herbst übernimmt. Im Herbst erscheint traditionell auch eine Ubuntu Version STS, genauer gesagt, im Oktober.

Ubuntu 23.10 wird den Codenamen „Mantic Minotaur“ tragen und als Interimsversion mit einer beeindruckenden Reihe an neuen Funktionen und Verbesserungen kommen.

Neuer Flutter basierter App Store

Eine der größten Veränderungen zu Ubuntu 22.04 LTS oder auch Ubuntu 23.04 wird ein neuer Flutter-basierter App Store sein. Dieser kann bereits jetzt im Rahmen der Testwochen ausprobiert werden und sieht ausgesprochen modern aus.

Insgesamt soll der neue App Store übersichtlicher sein dank verbesserten Layout. Die Suchfunktion soll verbessert sein, sowie die App-Ansicht. Ferner soll auch besser zwischen Snap- und Debian Paketformat gewechselt werden können.

Zum aktuellen Zeitpunkt sieht der App Store noch nicht ganz fertig ist. Die Kategorien auf der linken Seite sind derzeit auf lediglich die drei Punkte Produktivität, Entwicklung und Spiele begrenzt. Ich vermute, dass das noch feiner granuliert wird im Verlaufe der Entwicklung und Fertigstellung.

Wichtige Änderungen im Umgang mit PPA Paketquellen

Wer sein Ubuntu System gerne mit PPAs ergänzt, wird künftig eine sicherheitsbedingte Änderung feststellen. Das bisherige Verfahren die PPAs in einer .list-Datei unter /etc/apt/sources.list.d/ zu verwalten und einen GPG Schlüsselring in /etc/apt/trusted.pgp.d zu speichern, wird als potenzielles Sicherheitsproblem erachtet, da GPG Schlüssel auf Systemebene hinzugefügt werden.

Dies wurde als potenzielles Sicherheitsproblem erkannt, da der GPG-Schlüssel auf Systemebene hinzugefügt wird. Dieser Mechanismus wird nun abgeschafft und stattdessen wird die Information über den GPG-Schlüssel in die sources.list des externen Repos selbst aufgenommen.  Auf diese Weise wird der GPG-Schlüssel nur noch Pakete aus dem zugehörigen Repository akzeptieren.

Linux Kernel 6.5

Das Herzstück von Ubuntu 23.10 wird der derzeit neueste Linux Kernel 6.5 sein. Dieser bringt eine Reihe von wichtigen Verbesserungen wie z.B.

  • MIDI 2.0-Unterstützung.
  • Verbesserte Unterstützung für Rust.
  • Unterstützung für ACPI auf RISC-V.
  • Erweiterungen für die Loongarch-Architektur.
  • Bessere Energieverwaltungsfunktionen dank Unterstützung für Intels “Topology Aware Register and PM Capsule Interface“
  • Und vieles mehr

Eine umfangreiche Übersicht gibt’s im korrespondierenden Blog Artikel hier.

Gnome 45

Obwohl derzeit Gnome 45 noch nicht in die täglichen Builds aufgenommen wurde, wird es in Ubuntu 23.10 aufgenommen und erscheinen. Damit kommt eine Fülle von Neuerungen. Unter anderem eine neue Webcam App, einen neuen Bildbetrachter und höchstwahrscheinlich auch die Rückkehr der Terminal App. Ferner gibt es überarbeitete Anzeigeoptionen und Verbesserungen bei der fraktionalen Skalierung.

Ubuntu Kachel-Assistent für Tiling

Ein Feature von Pop!_OS war eine sehr gute Tiling Funktion für Gnome. Heißt die Fesnter konnten sehr flexibel nebeneinander oder übereinander angeordnet werden. Ubuntu 23.10 bietet ein stark verbessertes System zur Fensteraufteilung, das durch die Integration der beliebten GNOME-Erweiterung “Tiling Assistant” ermöglicht wird.

Somit schließt Ubuntu eine Lücke zu Pop!_OS und ermöglicht eine sehr flexible Herangehensweise zur Kachelung von geöffneten App-Fenstern, was es ermöglicht, die Größe derer etc nach Belieben zu verändern.

Kleinere Änderungen

Die oben genannten Punkte waren lediglich die absoluten Highlights der nächsten Ubuntu 23.10 Version. Hier sind einige kleinere Änderungen, die erwähnenswert sind:

  • Einführung von GCC 13.
  • Unterstützung für LLVM 17.
  • Implementierung von Go 1.20.
  • Noto Fonts, die in einigen Fällen DejaVu als Standardschriftart ersetzen.
  • Aufnahme von Shotwell 0.32

Der neue Installer ist diesmal standardmäßig in Stellung:

Ubuntu 23.10 soll planmäßig am 12. Oktober 2023 erscheinen. Hierbei handelt es sich um die dritte Interimsversion seit Ubuntu 22.04 LTS, die insgesamt 9 Monate Pflege erhalten und bis Juli 2024 unterstützt werden wird.

Ja und damit sind wir dann ach schon am Ende des Beitrags angekommen. Das sind die wichtigsten Dinge, die es derzeit über Ubuntu 23.10 zu wissen gibt. Ich werde Euch aber natürlich wie immer auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich bin kein Ubuntu Fanboy. Meine letzte Ubuntu Version war 18.04. Die Entwicklung von Canonical ist anders als bei den anderen Distributionen. Das finde ich gut und schlecht. Immerhin sind die Ubuntu Sonderlocken gut um zu beweisen oder widerlegen was gut oder schlecht klappt. Als separate Testumgebung finde ich es gut. Für mein System könnte ich mir diese Eigenheiten nicht mehr vorstellen.

  2. Ich setze Ubuntu 22.04 LTS ein nach der Anleitung ohne Snap und mit Flatpak. Ich bin ausgesprochen zufrieden. Als nächstes geht es auf Ubuntu 24.04 LTS.

  3. ich nutze schon seit 06/04 Ubuntu und ich freue mich immer auf die nächste Version. Mal sehen was es bei Ubuntu 23.10 neues kommt.