Upgrade Linux Mint 20.1 auf Linux Mint 20.2 Schritt für Schritt

1 min


Loading

Nach der Veröffentlichung von Linux Mint 20.2 besteht die Möglichkeit von älteren Linux Mint Versionen einen Versionssprung durchzuführen. Dies geht z.B. von Linux Mint 20 oder Linux Mint 20.1 spielend einfach und dauert nicht lange.

Vorarbeiten

Wer sich Linux Mint 202. zunächst unverbindlich anschauen will, kann entweder mein Test zu Linux Mint 20.2 nachschlagen oder testet selbst im Live Modus. Die Ausgangslage für diese Anleitung ist eine virtuelle Maschine mit Linux Mint 20.1.

Upgrade durchführen

Schritt 1:

Prüfen ob Aktualisierungen für Linux Mint 20.1 verfügbar sind

Schritt 2:

Snapshot erstellen mit Time Shift (habe ich in der VM übersprungen)

Schritt 3:

Bildschirmschoner deaktivieren, Cinnamon Spices (z.B. Applets, Desklets, Erweiterungen, Themen) aktualisieren, sofern welche vorhanden

Schritt 4:

Mint Upgrade Tool starten: Via Aktualisierungsverwaltung: Bearbeiten -> „System aktualisieren auf „Linux Mint 20.2 Uma“ auswählen.

Den nachfolgenden Schritten folgen wir wie folgt.

-> weiter
-> Weiter
-> Weiter
-> Weiter
-> Legitimieren
-> Schließen
-> Schließen

Abschließend startet Ihr Euer System durch.

Die Aktualisierung verlief problemlos binnen kurzer Zeit. Ein Schnappschuss vorweg beruhigt für den Fehlerfall. Den offiziellen Leitfaden gibt es hier. Im Rahmen meines Tests zu Linux Mint 20.2 konnte sich diese Version als ausgesprochen robust und zuverlässig herausstellen. Wer Linux Mint 20 oder 20.1 einsetzt, kann eigentlich bedenkenlos weiterziehen.

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert