Warnung vor Debian 12.3: Datenbeschädigung mit Ext4 Dateisystem im Kernel 6.1.64-1 möglich

1 min


Loading

Die geplante Veröffentlichung von Debian 12.3 wurde vorübergehend auf Eis gelegt, nachdem ein kritischer Fehler im Linux-Kernel 6.1.64-1 entdeckt wurde, der potenziellen Datenverlust auf Systemen mit ext4-Dateisystemen verursachen kann.

Der Fehler, mit der Identifikationsnummer #1057843 dokumentiert, birgt das Risiko von Datenbeschädigung. Als Reaktion darauf hat das für die Veröffentlichung von Debian 12.3 verantwortliche Team beschlossen, den Rollout zu verschieben, um die notwendigen Korrekturen vorzunehmen.

Benutzer, insbesondere diejenigen, die unattended-upgrades auf ihren Systemen konfiguriert haben, werden dringend darauf hingewiesen, derzeit von der Aktualisierung ihrer Systeme abzusehen. Ein Versuch, das System zu aktualisieren, würde den Download und die Installation aller erforderlichen Pakete für den Umstieg auf Debian 12.3 auslösen, einschließlich des “linux-image-amd64” Meta-Pakets, das dem problematischen Linux-Kernel 6.1.64-1 entspricht.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Upgrade auf Debian 12.3, das das ext4-Dateisystem als Standard verwendet, nicht zwangsläufig bedeutet, dass Daten beschädigt werden. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko, das die Entwickler aktiv angehen und für das sie Lösungen bereitstellen werden. Daher die aktive Warnung.

Debian 12.2 – unattended-upgrades sollten vorübergehend deaktiviert werden

Um automatische Updates auszuschalten, hier ein Beispiel für Debian mit Gnome:

  • Gnome Software öffnen
  • Auf die drei Punkte oben rechts klicken → Aktualisierungs-Einstellungen
  • Automatische Aktualisierungen → Schieberegler deaktivieren

Die Debian-Entwickler arbeiten an einem Patch, und Aktualisierungen werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Benutzer können den Fortschritt und weitere Informationen zum Fehler auf der Debian-Fehlerverfolgungsseite verfolgen.

Aktuellen Informationen zufolge hat ein Patch im Upstream-Linux-Kernel 6.1.65 das Problem behoben. Die Version 6.1.66-1 wird voraussichtlich in Debian 12.3 integriert, um eine stabile und sichere Veröffentlichung zu gewährleisten.

Aktualisiert: Das Debian Projekt hat das Problem mit Debian GNU/Linux 12.4 kurzfristig behoben. Alle weiteren Details dazu hier.


10 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Allerbesten Dank für die Info. Puh, gerade noch mal rechtzeitig die automatischen Updates deaktiviert. Bitte halte uns auf dem laufenden.

  2. Auch Linux News warnt:

    Teilweises zitat

    Linux 6.1.64-1

    Der in Linux 6.1.64-1 gefundene Fehler kann unter Umständen zu Datenverlust bei Systemen führen, die ext4 als Dateisystem nutzen. In dem entsprechenden Bugreport wird der Fehler als grave klassifiziert. Mittlerweile ist der Fehler upstream in Linux 6.1.66-1 behoben, aber derzeit ist der neue Kernel noch nicht in Debian Stable angekommen.

    Quelle

    https://linuxnews.de/debian-stable-bitte-derzeit-keine-upgrades/

  3. Ich habe heute am 10.12.2023 um 9:00 ein Upgrade über das Terminal gemacht. Grrrrrrr…. Schau mer mal. Und das bei dem ach so beliebten Debian STABLE. Ganz schlecht liebe Debian Macher.

    Servus

  4. @Stephan:
    Der Fehler kann, muss aber nicht auftreten. Vielleicht kann ein frisches Backup nicht schaden bzw. vielleicht beruhigt es etwas

    @Olaf: Viel kannst Du nicht machen, außer hoffen. Und vielleicht beruhigt Dich ein frisches Backup Deiner Daten…

  5. Anscheinend ist der Patch jetzt schon draußen. Ich konnte gerade ein Upgrade auf den 6.1.66-1er machen. Komischerweise ist das Release von 12.3 auf 12.4 gesprungen…

  6. @Olaf, @MK: In solchen Fällen, deinstalliert man den kaputten Kernel und nutzt einfach den vorherigen. Ein sudo apt remove linux-image-6.1.0-14-amd64 bringt hier Abhilfe. In der Regel sind ja zwei Kernel installiert. Somit wird grub dann mit linux-image-6.1.0-13-amd64 eingerichtet und ein reboot genügt.

  7. Kann passieren und ja, ist für Debian echt ungewöhnlich, aber hey: Da gab es anderswo schon ganz andere Dinger. Also Debian Macher: Viel Glück!