Debian GNU/Linux 12.5 veröffentlicht

1 min


Loading

Das Debian-Projekt hat das Debian 12.5 Update veröffentlicht, das wichtige Sicherheits-Patches enthält. Diese Aktualisierung, die genau zwei Monate nach der vorherigen Version 12.4 erfolgt, ist die fünfte in der stabilen “Bookworm”-Serie.

Hauptbestandteil dieses Updates sind Fehlerkorrekturen und Sicherheits-Patches, da Debian bei seinen kleineren Veröffentlichungen den Fokus auf die Stabilität des Systems legt ohne neue Funktionen hinzuzufügen. Benutzer können ihre Pakete nahtlos über jeden aktuellen Debian-Spiegelserver aktualisieren, um sicherzustellen, dass ihre Systeme gegen die neuesten entdeckten Schwachstellen geschützt sind.

Debian 12.5 bringt wichtige Korrekturen in einer Vielzahl von Paketen mit, darunter Apktool, das nun beliebige Schreibvorgänge in Dateien verhindert und den Linux-Kernel, der auf eine neue stabile Version aktualisiert wurde. Zu den bemerkenswerteren Paketen, die Fehlerkorrekturen erhalten haben, gehören cryptsetup, dpkg, FileZilla, MariaDB, nextcloud-desktop, PipeWire, Pluma, Postfix, QEMU, tzdata, systemd, usbutils und Xen.

Darüber hinaus hat der Debian Installer signifikante Updates erhalten, um alle Fehlerbehebungen aus diesem Point-Release zu integrieren und sicherzustellen, dass neue Installationen von diesen Verbesserungen profitieren. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Update keine neuen Versionen der “Bookworm”-Veröffentlichung enthält, sondern nur Fehlerbehebungen und Sicherheitskorrekturen für bestimmte Pakete bringt. Wer bereits Debian 12 verwendet kann das System mit folgendem Terminalbefehl auf die neueste stabile Version aktualisieren:

sudo apt update && sudo apt upgrade

Die installierte Version kann wie folgt abgefragt werden im Terminal:

cat /etc/debian_version
12.5

Weitere Informationen zu allen Änderungen finden sich in der Release-Ankündigung und eine umfassende Liste aller aktualisierten Pakete ist hier verfügbar. Wer noch Debian 11 (Bullseye) verwendet, erhält Debian GNU/Linux 11.9, das 70 Fehler behebt und 92 Sicherheitsaktualisierungen für clientseitige Software wie z.B. Firefox ESR, Thunderbird, Chromium, LibreOffice und GIMP enthält. Diese Aktualisierung behebt auch Sicherheitslücken in Systemkomponenten und serverseitiger Software wie Exim, Postfix, GRUB2, Xorg, OpenJDK, PostgreSQL, Curl und OpenSSH.

Es wird dringend empfohlen, sofort auf Debian 12.5 bzw. 11.9 zu aktualisieren. Bitte vorher eine Datensicherung nicht vergessen.


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Wird das nur über ein Update von Shim realisierbar sein oder müssen ggf. noch Schlüssel von MS signiert werden? Muss ein Firmwareupdate für das Board in Kombi her? So habe ich das in dem Artikel von golem.de verstanden.