Asahi Linux: Betriebsbereit für M1 Macs

1 min


Loading

Mit der Umstellung bei Apple von Intel CPUs auf hauseigene M1 Chips, wechselt sich die Architektur, weshalb standard 64-bit fähige Linux Distributionen nicht mehr laufen. Doch pfiffige Entwickler haben Linux nun an M1 Macs mit ARM-SoC angepasst.

Asahi Linux ist eine Distro, die mit dem Ziel startete, Linux auf M1 Macs lauffähig zu machen. Hier gibt es sehr verheißungsvolle Neuigkeiten. So meldeten die Entwickler nun, dass es eine betriebsbereite Version von Asahi Linux für Apple Silicon Macs gibt.

Nichts für Neueinsteiger derzeit

Doch wer bislang wenig Berührungspunkte mit Linux hatte und nun einen M1 Mac wegen Linux Verfügbarkeit kauft, sollte einhalten. Der Installatinosprozess ist aktuell noch relativ kompliziert, sodass gute Kenntnisse in Linux von Nöten sind. Dies soll erst dann verbessern, wenn der angepasste Linuxkernel nach Ansicht der Entwickler ausgereift ist.

Dennoch ist die Entwicklung sehr interessant und durchaus eine große Bereicherung.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Das geht mir auch so. Vor allem dann, wenn die Linuxtreiber die Leistung aus dem M1 Chip voll herauskitzeln können, wird das richtig interessant. 🙂