Debian GNU/Linux 12.1 veröffentlicht

1 min


Loading

Die Debian Entwickler haben die Verfügbarkeit von Debian GNU/Linux12.1 bekanntgegeben. Damit ist dies das erste Point Release von Debian Bookworm.

Nach etwa sechs Wochen seit der Veröffentlichung von Debian 12 Bookworm werden im Rahmen dieser Aktualisierung 89 Fehlerbeseitigungen und 26 Sicherheitskorrekturen ausgeliefert. Debian 12.1 stellt keine neue Version dar, sondern nur die Bereitstellung ovn Debian 12 mit allen kumulierten Patches. Die Details zu Debian 12.1 gib es hier.

Frische ISO-Abbilder sind auf der Debian Seite zum Download bereit. Bestehende Installation können weiterhin verwendet werden. Eine Aktualisierung bestehender Installationen ist selbstverständlich möglich.

Wer Debian bereits einsetzt, muss im Terminal nur folgenden Befehl absetzen:

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

Die Paketstände bleiben bei Debian für gewöhnlich unverändert, da dies nur dann durchgeführt werden darf, sofern keine Regression für andere Pakete zur Folge hat. Um zu prüfen, welche Version von Debian im Einsatz ist, genügt folgender Terminalbefehl:

cat /etc/debian_version
12.1

3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michael
    Bereits erledigt 👍nach den vielen Berichten über LTS und RR sowie Sicherheit und zukünftige Planungen der großen Firmen wie Suse Ubuntu etc. Hab ich produktiv Mint21.2 und Debian 12 im Einsatz…….Unveränderbare Systeme sind für den produktiven Einsatz noch nicht ausgereift .
    RR Systeme von Opensuse und die Stabilität der Leap Version sind die einzige Ausnahme die ich noch mache …..
    deine Information über Distributionen und. Zukünftige Weichen sind sehr gut und daher weiter so

  2. @Andreas:
    Deine Mails kamen nicht an.
    Stell dich doch nicht so schwerfällig an. Dann nimm einfach “full-upgrade” statt “dist-upgrade”.

    PS: Bezüglich RTFM + URL: Kannst es ja selbst auch gerne mal lesen. 🙂