Windows 12 abgesagt: Stattdessen kommt Windows 11 24H2

1 min


Loading

Während die Welt auf Windows 12 wartete, hat Microsoft dessen Veröffentlichung zunächst wohl auf unbestimmte Zeit verschoben. Stattdessen hat Microsoft bei der Enthüllung seiner neuen Insider-Preview-Reihe bestätigt, dass das diesjährige Feature-Update unter dem Titel Windows 11 24H2 veröffentlicht wird. Somit ist die Möglichkeit eines Windows 12 im Jahr 2024 praktisch ausgeschlossen.

Teilnehmer des Insider-Preview-Programms, die bereits Build-26052-Versionen aus dem Canary- und Dev-Channel installiert haben, sollten Windows 11 24H2 bereits als Version angezeigt bekommen. Microsoft betont damit auch, dass es sich um das Jahresupdate handelt.

Alles dreht sich um KI in Windows

Die Integration von KI steht im Mittelpunkt des Updates im Herbst 2024. Bereits jetzt werden kleinere Neuerungen erwartet. Der Copilot für Windows erhält beispielsweise ein Kontextmenü mit Vorschlägen für bestimmte Aufgaben. Wird Text kopiert und anschließend mit der Maus über das Copilot-Symbol gefahren wird, erscheinen die Optionen „Erklären“ und „Zusammenfassen“ im Menü. Außerdem soll der Copilot starten, wenn man eine Bilddatei auf das Copilot-Symbol zieht. Insgesamt strebt Microsoft danach, den KI-Assistenten stärker in den Alltag der Nutzer zu integrieren. Die Erklär-Funktion von Copilot wird auch in den Editor Einzug finden. Diese Funktion kann über das Kontextmenü gestartet werden, das sich nach einem Rechtsklick öffnet. Weitere Funktionen wie Cowriter sollen ebenfalls folgen.

Alles deutet derzeit darauf hin, dass die zahlreichen KI Funktionen, die für Windows 11 kommen werden, klar gegen die Einführung von Windows 12 sprechen. Möglicherweise ist dies auch eine realistische Reaktion von Microsoft, vorerst kein Windows 12 vorzeitig zu veröffentlichen und somit die Verbreitung seiner Betriebssysteme nicht unnötig fragmentieren möchte. Immerhin weißt Windows 10 mit über 1 Milliarde Installationen merklich vor Windows 11 mit ca. 400 Millionen Installationen.

Keine Lust mehr auf Windows? Alternativen stehen im Linux-Umfeld zahlreiche bereit. Neugierig? Dann empfehle ich folgende Artikel dazu:

Meinen Beitrag zu den Kielux 2022 mit dem Thema: Linux Distributionen – Ein Überblick.

Blog Artikel

YouTube Video

Mein Beitrag zu den Tux Tagen 2022 mit dem Thema: Linux Desktop – Ein Überblick.

Blog Artikel

YouTube Video


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Schade. Win 12 24H2 würde mir rechnerisch viel besser gefallen.

    Btw: Von Win 10 1803 auf Win 11 22H2 wurde das ISO nur 0,8 GiB größer, aber das 23H2 hat plötzlich über 1 GiB zugelegt: Selbst das von Win 10, obwohl das ja angeblich keine Feature-Updates mehr bekommt.

  2. Stellen wir uns mal vor der nächste kommende Präsident in den USA würde Microsoft verbieten über dem großenTeich die Verbindung nach Europa einzustellen. Es würden keine Updates mehr kommen. Gut einige Zeit würde in Europa Windows noch funktionieren…

    … aber wie lange?

    Es würde doch erheblich zu Problemen kommen, mit dieser Abhängigkeit zu Windows. Stadtverwaltungen, Krankenhäuser, Stromwerke, Klärwerke und und und….

    Jetzt gibt es schon eins, ein kleines. Viele Spiele laufen nur unter Windows.

    Dieses Monopol aufzubrechen sollten wir mehr Linux einsetzen.

    Grüße aus Mittelhessen, nahe aus dem “Herzen der Natur”

  3. Zur Trump-Ära hatte ich immer gehofft, es würde in naher Zukunft ein windowskompatibles europäisches Betriebssystem geschaffen. Zugetraut hätte ich es z. B. der Fa. SAP. Wird sicher nie eintreten. In der Abhängigkeit zu bleiben ist oftmals bequemer. Versuche von Windows wegzugehen, haben schon einige Stadtverwaltungen versucht, z. B. München, sind nach kurzer Zeit reumütig zu Windows wieder zurückgekehrt.