Firefox 83 steht bereit

Mozilla hat die neueste Version des beliebten quelloffenen Firefox Browsers freigegeben. Firefox 83 ist somit erschienen. Unter der Haube hat sich einiges getan, optisch fallen die Neuerungen nicht auf.

So sollen umfangreiche Optimierungen der Browserleistung eingeflossen sein, was sowohl die Inhaltsdarstellen als auch die Sitzungswiederherstellung betrifft. So soll die Java Engine SpiderMonkey die Seitenladegeschwindigkeit um bis zu 15% beschleunigen und eine um bis zu 12 % verbesserte Seitenreaktion bringen. Der Speicherverbrauch soll um 8% gesunken sein.

Weiter wurden Verbesserungen für die Suchfunktion integriert, ebenso wurde die Funktion des Ausfüllens von PDF-Dokumenten verbessert. In Punkto Sicherheit wäre zu erwähnen, dass Firefox nun einen HTTPS-Only Modus hat. Firefox 83 steht für alle relevanten Plattformen zum Runterladen bereit. Verwendet Ihr Linux, sollte Eure Distribution zeitnah aktualisieren. Unter Windows und macOS kann die integrierte Aktualisierungsfunktion verwendet werden.

Firefox 78.5 ESR für Unternehmenskunden

Wer nicht auf die neuesten Merkmale angewiesen ist, kann auch Firefox ESR nutzen. Hier gibt es regelmäßig Versionen, die nur Sicherheitslöcher stopfen aber keine neuen Funktionen bringen.

Nebst Firefox 83 und Firefox ESR 78.5 ist der E-Mail Client Thunderbird 78.5 der dritte im Bunde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!