Gnome 44.1 veröffentlicht

1 min


Loading

Das GNOME-Projekt hat die allgemeine Verfügbarkeit der GNOME 44.1-Desktop-Umgebung angekündigt. Hierbei handelt es ich um eine erste Wartungsaktualisierung, die Korrekturen und Verbesserungen bringt.

Nach etwa einem Monat seit der Veröffentlichung von Gnome 44 „Kuala Lumpur“ ist nun die erste Punktversion der neuesten Gnome Serie erschienen. Mit dabei ist im Menü nun der berüchtigte Abschnittstitel „Hintergrund-Apps“. Der Power-Modus Schalter hat nun eine konsistente Benennung erhalten. Die helle Designvariante wurde verbessert. Die Screenshot App erhielt Korrekturen mit einem Zeiger, sowie bei transparenten Farben in symbolischen SVG-Dateien.

Weiter behebt Gnome 44.1 die Größenänderung von Fenstern über die Tastatur, verbessert die Unterstützung mehrerer Monitore, indem ein mögliches Einfrieren des Bildschirms nach dem Fortsetzen mit mehreren angeschlossenen Monitoren behoben wird. GNOME 44.1 verbessert auch den Dateimanager Nautilus (Dateien), indem es die Stilfarben in Ansichtselementen optimiert, Schalter korrekt umlegt, benutzerdefinierte Embleme von Erweiterungen anzeigt, den Toast beim Rückgängigmachen verwirft, die richtigen Elemente nach einigen Vorgängen auswählt, in erweiterte Ordner einfügt und Ermöglicht das Extrahieren von .tar.zst- und .zstd-Archiven.

Der Webbrowser Epiphany (GNOME Web) erhielt eine Korrektur für einen Absturz, der beim Schließen des Fensters und beim Verwerfen geänderter Formulare auftrat, eine Korrektur für einen Absturz beim Wiederherstellen einer Sitzung mit View-Source-URI ohne Hostkomponente sowie eine Korrektur für die Schaltfläche „Jetzt synchronisieren“ im Firefox-Synchronisierungsdialog. GNOME 44.1 bringt auch Fixes für die Virtualisierungssoftware GNOME Boxes, um Probleme zu beheben Dekomprimieren von Festplattendateien, Erzwingen, dass die 3D-Beschleunigung während des Starts hängen bleibt, und Festlegen des aktuellen Arbeitsspeichers während der Erstellung der virtuellen Maschine.

Das GNOME-Projekt ermutigt alle GNU/Linux-Distributionen, die GNOME 44 bereitstellen, zeitnah auf das Point-Release GNOME 44.1 umzusatteln, sodass es bald seinen Weg in die stabilen Software-Repositories einiger der beliebtesten Distributionen finden sollte, darunter Fedora 38, Ubuntu 23.04, Arch Linux und openSUSE Tumbleweed.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michael, ich verfolge deine Seite mit sehr großem Interesse und habe mich davon sehr inspirieren lassen. Ich experimentiere zur Zeit mit einigen Linux Distribution habe mich aber im Großen und Ganzen auf Linux Mint Cinnamon und manjaro KDE sowie ubuntu Gnome sowie Derivate von ubuntu eingeschossen 😀 Achtung Distrohopper Gefahr

  2. Dankeschön für die tollen Beiträge….ich Ubuntu Gnome 22.04 LTS und kann mich nicht beschweren absolut stabiles System….
    Snap und die Firma dahinter ….Okay andere Baustelle

  3. @Olli
    Snap ist nicht per se schlecht oder böse. Nur wie es aufgebaut ist, missfällt vielen. Ich sehe es recht entspannt aber da hat jeder seinen eigenen Blick drauf.