Linux Mint Debian Edition 5 (LMDE 5) Beta zum Testen verfügbar

1 min


Die nächste Ausgabe der auf Debian basierenden Linux Mint Debian Edition steht nun zum öffentlichen Testen bereit. Auch gibt es Angaben zur finalen Veröffentlichung der fertigen Version.

So soll diese im März 2022 erscheinen. Die Basis ist Debian GNU / Linux 11 Bullseye. LMDE 5 kommt demnach mit Kernel 5.10 (LTS – Serie). Der Codename ist Elsie. Der Software Stack der Linux Mint Apps ist identisch mit dem der Linux Mint 20.3 Version. So wird Cinnamon 5.2 enthalten sein.

Nach der Veröffentlichung der fertigen Version werde ich sie natürlich testen. Auch dürfen Anwender von LMDE 4 damit rechnen, dass das Mint Upgrade Tool auch hier den Weg zur neuen Version öffnen wird. Alles weitere zum späteren Zeitpunkt.

Beachtet, dass es sich um eine Beta Version handelt, die unter Umständen noch Fehler enthalten könnte und noch nicht für den täglichen Einsatz gedacht ist. Wenn auch gleich die Debian Basis und die Cinnamon Basis bereits freigegeben sind, läuft quasi der letzte Schritt der Tests der Feinabstimmung. Also Füße noch eine kurze Weile stillhalten.


Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert