Wann Upgraden von Ubuntu 20.04 oder Ubuntu 18.04 auf Ubuntu 22.04 LTS?

1 min


Der Veröffentlichungstermin von Ubuntu 22.04 LTS ist auf 21. April.2022 terminiert. Wie bei den LTS Versionen von Ubuntu üblich, erhalten alle Anwender die Möglichkeit das Upgrade per Assistent durchzuführen.

Aktualisiert: Ubuntu 22.04 wurde veröffentlicht. Hier geht es zu meinem Testbericht.

Doch wann ist der ideale Zeitpunkt dafür?

Laut Canonical ist dies dann, wenn das erste Point-Release von Ubuntu 22.04 LTS erscheint. Das war bei Ubuntu 20.04.1 im August 2020 der Fall, also vier Monate nach Veröffentlichung von Ubuntu 20.04. Eigentlich keine schlechte Entscheidung, denn dann sind die ersten Fehler, die nach Veröffentlichung auftreten oder erkannt werden, gelöst und Du bekommst ein stabiles System angeboten. Bei Ubuntu 22.04 LTS sollten wir auch etwa 2-4 Monate dafür ansetzen.

Wann würde ich das Upgrade machen?

Keinesfalls direkt nach Veröffentlichung, auch wenn es eine LTS Version ist. Ich würde mindestens 3 Wochen warten, besser länger. Gib der Geschichte mindestens einen Monat Zeit, wenn Du so ungeduldig bist. Ich würde Dir empfehlen dem offiziellen Ubuntu Weg zu folgen. Nur so bekommst Du mit höchster Gewissheit ein ausgereiftes Produkt.

Nur weil der Nachfolger da ist, ist Dein Ubuntu 20.04 oder Ubuntu 18.04 System ja nicht von heute auf morgen schlecht. Also wenn Du LTS nutzt, dann schätzt Du die Stabilität und Zuverlässigkeit. Bleib auf dem Weg und mach die Aktualisierung dann, wenn sie angeboten wird.

Einfach ausgedrückt: Schnellschüsse haben gerne die Tendenz in die Hose zu gehen. Und ich würde nicht wollen, dass es meine Hose ist. Wie steht’s um Deine Hose?

Danke für die freundliche Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert