Welche Apps sind auf meinem Android Smartphone – Herbst 2020

Anders als sonst geht es heute mal nicht um Linux, sondern um einen nahen Artverwandten: Android. Ich möchte Euch heute einmal vorstellen, welche Apps ich auf meinem Smartphone installiert habe. Ich wünsche Euch viel Spaß.

Ich verwende als Smartphone ein Xiaomi Redmi Note 5 mit dem Android CustomRom LineageOS 17.1 (aktuellste Version). Das Gerät wurde zuvor platt gemacht und ich habe hier ausschließlich das vorinstalliert, was ich brauche. Wir gehen jetzt Schritt für Schritt durch.

Hier eine Übersicht meiner App Auswahl

Telefon  Standard App
Kontakte Standard App
Kalender Standard App
Einstellungen Standard App
Uhr Standard App
Kamera LineageOS Standard App, Open Camera
Galerie  Standard App 
Passwortverwaltung KeepassDX
Musik Vinyl
Browser Fennec, Firefox, Privacy Browser
App Stores F-Droid und Aurora Store
Notizen Joplin und Nextcloud Notizen
Wetter Forecastie
Achtsamkeit Meditation Manager
Körpergewicht  OpenScape
Hintergrundgeräusche Voice
Firewall AFWall+
Werbefilter AdAway
WebDav DAVx5
Root Magisk
2-Faktor-Codes FreeOTP+
Sicherung OABX
Abfahrtspläne Transporte
Navi Magic Earth und OSMAnd
Dateibrowser Standard App und Amaze
Cloud Nextcloud
Kollaboration Nextcloud Talk
Android Samba Share  Samba Shares mountain
Podcasta AntennaPad
E-Mail FairEmail
YouTube NewPipe
Musikstreaming Spotify
Mediaspieler VLC
Messenger Signal und Threema
Mastodon Client Tusky
SMS/MMS Standard App
RSS Reader Reeder

Ich versuche auf iOS und Android möglichst die gleichen Apps zu nutzen. Leider gibt es nicht alle Apps vollumfänglich auf beiden Plattformen. Dennoch richte ich alles nahezu identisch ein um möglichst das selbe Nutzererlebnis sicherzustellen.

Ich hoffe es war für den einen oder anderen interessant und vielleicht hilft es ja auch auf der Suche nach Alternativen.

Macht es gut! Bis bald! Ciao

Das zu diesem Artikel korrespondierende Video kann auf meinem YouTube Kanal hier angeschaut werden.

Meine Ausrüstung:

Folgt mir gerne auch auf:

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

5 Kommentare

  1. Danke für das Video. Aber für mich wäre ein Custom Rom so nichts wenn kein Navi etc geht oder nur outdoor. Aus dem Grund sind die microG Dienste für mich unverzichtbar. Entweder reinflashen oder gleich /e/OS nehmen.

  2. Ich habe ein Galaxy S7 mit /e/ rom. Läuft eigentlich gut aber die Specs sind mittlerweile schon alt leider.

  3. Vielen Dank für die Empfehlungen! Einige kannte ich schon bzw. nutze ich selber. Auf meinem Android-Tablet habe ich auch noch Apps für Office und pdf-Reader bzw. -Converter: momentan AndrOpen Office, Dokumentenbetrachter (f-Droid) und PDF-Converter. Was gäbe es dafür noch für (open source) Alternativen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!