Iridium Browser 2020.11 verfügbar

1 min


Loading

Die quelloffene auf Chromium aufbauende Alternative Iridium Browser wurde nach längerer Durststreck auf aktuellen Versionsstand gebracht. Damit können all jene, die einen Chromium ohne Google Verbindungen bevorzugen wieder aufatmen.

Zunächst haben die Entwickler die Quellcode von Version 2020.11.85 veröffentlicht. Gaia (Sigh In) wurde entfernt, da es nicht verwendbar ist und darüber hinaus ohnehin außerhalb des Iridium Kontextes liegt. Weiter wurde eine verbleibende Gaia Übertragung beim Start beendet. Google Suchanfragen können weiterhin über die Adressleiste selbst aufgerufen werden.

openSUSE macht den Anfang

Die neue Version wurde zuerst für openSUSE Leap 15.2 und Thumbleweed freigegeben. Ebenso wurde bereits Windows versorgt. Weitere Versionen für die anderen Plattformen wie macOS folgen, ebenso für andere Linux Distributionen. Die Chromium Basis für die neue Iridium Version lautet 85.0.4183.83. Iridium Browser kann kostenlos von der Iridium Projekt Webseite heruntergeladen werden.

+++ Aktualisierung 31.12.2020

Mittlerweile sind auch Fedora und macOS mit der aktuellsten Iridium Version 2020.11 versorgt. Leider hat sich weiter kein Debian Maintainer gefunden, sodass die Debian Version weiterhin auf einem 2019er Stand verweilt und somit definitiv für den Alltag nicht verwendet werden sollte, sofern Ihr Wert auf ein Mindestmaß an IT Security legt. Alternativ könnte auch Ungoogled Chromium statt Iridium verwendet werden. Hier st das Aktualisierungsintervall deutlich kleiner als wie bei Iridium. Für Linux steht z.B. ein Flatpak Paket bereit, für macOS gibt es via Homebrew eine einfach zu pflegende Version.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ist es ratsam einen Browser zu nutzen der 1-2 mal im Jahr Updates bekommen? Für mich kommt das nicht in Frage. Chromium patcht auch regelmäßig und Iridium mit Chromium Base nur 2 mal im Jahr… schon komisch oder?

  2. Ich würde auch von Iridium abraten und stattdessen Ungoogled Chromium nutzen. UGChromium wird regelmäßig mit Updates versorgt und nicht wie Iridium so stiefmütterlich behandelt. Ein Browser mit 2Updates im Jahr ist ein Witz!